Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gleichungen nummerieren mit twoside option

  1. #1
    Leviathan3141
    Gast

    Gleichungen nummerieren mit twoside option

    Hallo
    Ich benutze die Koma Klasse scrbook mit der twoside option. Und ich würde gerne wissen wie man die Nummerierung der Gleichungen immer auf der Buchrücken abgewandten Seite erstellen kann. Ich würde also gerne auf allen ungeraden Seiten die Option reqno und auf allen geraden Seiten die Option leqno benutzen kann mir einer sagen wie ich so etwas machen kann, ohne es auf jeder Seite extra definieren zu müssen?
    Vielen Dank im Vorraus schon einmal !

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    152
    Der Vorgang wird im Buch "Der LaTeX Begleiter" auf den Seiten 481,482 und 483 beschrieben.

    guenther

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Für jeden

    Zitat Zitat von Buch Daniel Beitrag anzeigen
    Der Vorgang wird im Buch "Der LaTeX Begleiter" auf den Seiten 481,482 und 483 beschrieben.
    Schön und gut, aber nicht jeder besitzt dieses Buch (mich eingeschlossen). Wäre also sehr schön, wenn Du das hier mal präsentieren könntest.


    MfG
    Thorsten¹
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    152
    Der Dichterfürst Goethe stellt durch Gretchen an Faust die Frage , wie er es denn mit der Religion halte. Worauf Dr.Faust geantwortet hat: Lass' das mein Kind!

    Ich habe es zwar mit der Religion, aber nicht mit der Mathematik.

    guenther

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    LaTeX Begleiter Probekapitel

    Hallo,

    die betreffenden Seiten sind beim Verlag online lesbar, sogar das gesamte Kapitel "Höhere Mathematik": Link

    Viele Grüße,

    Stefan

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Ungelöst

    Zitat Zitat von Stefan_K Beitrag anzeigen
    [...] die betreffenden Seiten sind beim Verlag online lesbar, sogar das gesamte Kapitel "Höhere Mathematik": Link [...]
    Ich mag mich irren, aber dort wird keineswegs eine Lösung für die hier gestellte Frage aufgezeigt. Diese betraf nämlich die Möglichkeit, bei beidseitigem Druck die Nummerierung der Formeln stets außen auf der Seite vorzunehmen. Es geht also um eine variable Platzierung der Nummerierung. Die angesprochene Passage behandelt lediglich die statische Positionierung durch die Optionen leqno und reqno.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo,

    den Link gab ich, damit dem Hinweis von guenther nachgegangen werden kann. Und weil ich es gut finde, dass dieses Kapitel vom LaTeX Begleiter online lesbar ist, auch wenn ich das Buch selbst habe und wertschätze.
    Eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt, ich stelle es mir aber nicht als schwer vor, das zu programmieren.

    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •