Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Listing Problem mit mathematischen Ausdrücken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    9

    Listing Problem mit mathematischen Ausdrücken

    Hallo erstmal,

    ich bin grad am Verfassen meiner Diplomarbeit und bin auf ein Problem gestoßen...
    Ich habe dabei eine Software in C geschrieben und möchte diese gerne mit dem Listing Packet einbinden. Dies funktioniert auch soweit, nur bekomme ich bei einigen Dateien Probleme. Ich habe in einigen Kommentaren mathematische Ausdrücke wie z.B. 50µs oder x² verwendet. Das mag das Packet, bzw. Latex anscheinend nicht.
    Gibt es dabei eine Option die die im Quelltext vorkommenden mathematischen Ausdrücke als Text ausgibt, oder muß ich die einzelnen Dateien anpassen?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    listingsutf8

    Hallo,

    willkommen im Forum!
    Evtl. hilft das listingsutf8-Paket.

    Zur Not gehts mit listings über mathescape=true, dann muss man jedoch die betreffenden Kommentare der Dateien anpassen.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von grabber2003 Beitrag anzeigen
    ich bin grad am Verfassen meiner Diplomarbeit und bin auf ein Problem gestoßen...
    Ich habe dabei eine Software in C geschrieben und möchte diese gerne mit dem Listing Packet einbinden. Dies funktioniert auch soweit, nur bekomme ich bei einigen Dateien Probleme. Ich habe in einigen Kommentaren mathematische Ausdrücke wie z.B. 50µs oder x² verwendet. Das mag das Packet, bzw. Latex anscheinend nicht.
    Gibt es dabei eine Option die die im Quelltext vorkommenden mathematischen Ausdrücke als Text ausgibt, oder muß ich die einzelnen Dateien anpassen?
    listings kennt keine Unicode-Zeichen. Deswegen musst du mit
    listingsutf8 tricksen, aber dann geht nur \lstinputlisting.

    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    9
    danke erstmal für die tipps,

    das einfügen der listings mache ich der einfachheit halber sowieso über \lstinputlisting. ich werd wohl einfach die kommentare per hand anpassen, bzw. kurz das erwähnte packet testen.

    gruß jörn

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •