Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kapitelanfang immer rechts, gegenüber leere Seite

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    5

    Kapitelanfang immer rechts, gegenüber leere Seite

    Hallo,

    ich stecke in den letzten Zügen meiner für Diplomarbeit, komme aber bei folgendem Problem nicht weiter:

    Ich drucke beidseitig und möchte, dass Kapitel immer auf der rechten Seite beginnen. Dafür verwende ich

    Code:
    \LoadClass[a4paper,10pt,titlepage, openright,twoside]{scrbook}
    was die Kapitel rechtsseitig anfangen lässt. Um sie besser abzuheben, sollen die gegenüberliegenden Seiten immer leer sein (und auch mitgezählt werden).

    Ich habe zwar schon Befehle wie \cleardoublepage vor dem Kapitelanfang oder am Kapitelende ausprobiert, aber die helfen offenbar nichts, wenn die Kapitel auch ohne sie auf der rechten Seite beginnen.

    Schon mal danke im Vorraus!


    Reiner

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von rpitting Beitrag anzeigen
    ich stecke in den letzten Zügen meiner für Diplomarbeit, komme aber bei folgendem Problem nicht weiter:

    Ich drucke beidseitig und möchte, dass Kapitel immer auf der rechten Seite beginnen. Dafür verwende ich

    Code:
    \LoadClass[a4paper,10pt,titlepage, openright,twoside]{scrbook}
    was die Kapitel rechtsseitig anfangen lässt. Um sie besser abzuheben, sollen die gegenüberliegenden Seiten immer leer sein (und auch mitgezählt werden).

    Ich habe zwar schon Befehle wie \cleardoublepage vor dem Kapitelanfang oder am Kapitelende ausprobiert, aber die helfen offenbar nichts, wenn die Kapitel auch ohne sie auf der rechten Seite beginnen.
    \clearpage\null\cleardoublepage

    Herbert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    5
    Super, vielen Dank!


    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •