Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sprachabhängige Menüs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    32

    Sprachabhängige Menüs

    Hallo,

    hier eine Lösung für ein Problem, für alle die es interessiert oder mal was in dieser Richtung brauchen.

    Ich stand vor folgendem Problem:

    Ich wollte mit JavaScript ein Menü ausprogrammieren. Das Menü sollte für verschiedene Sprachen eingestellt werden können.
    Welche Sprache benutzt werden soll, hängt davon ab, welche Sprache in den Userdaten eingestellt ist. Das Menü wird beim laden der Seite über ein onLoad-Script erstellt. Nun war für mich erst eimal offen, wie ich die benutzerabhängigen Daten, aus einem Servlet, übergeben kann. Da viel mir JSON ein.
    Im nachfolgender Beschreibung stelle ich meine Lösung, in etwas einfacherer und auf das wesentliche beschränkte Lösung vor.

    In der doGet-Methode des Servlets bastelle ich mir ein JSON-String für die Menütitel zusammen. Der Json-String hierzu sieht wie folgt aus:

    Code:
    String json="{titel:['Inhalt1','Inhalt2'],color:['#ABCDEF','#FFFFFF']}";
    Außer den sprachabhängigen Daten übergebe ich hier noch die Farbe für MouseOver und MouseOut.

    Die Variable ''temp'' enthält den Code der HTML-Seite.

    HTML-Code:
     String temp="<body ###onload###> <div>Irgendwas</div></body>"
    Im nächsten Schritt wird der Onload-Befehl eingesetzt:

    Code:
    temp.replaceFirst("###onload###", "javascript:Menu.show("+json+")");
    Im Javascript werden aus dem JSON-Objekt 2 Arrays mit den Sprachdaten und den Farben erstellt.
    Code:
      show:function(json){
         var titel=json.titel;
         var color=json.color;
       }
    In den Variablen titel und color stehen nun die entsprechenden Daten zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

    So funktionierts im FF. In anderen Browsern habe ich es noch nicht ausprobiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    JavaScript != Java, deshalb verschoben
    ....::::Mein Blag::::....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •