Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tabellen-Zelle aufteilen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40

    Tabellen-Zelle aufteilen

    Hallo,
    wie kann ich in einer LaTeX-Tabelle eine Zelle aufteilen? Also ich erstelle gerade einen Stundenplan und da habe ich nun in einer Stunde 2 verschiedene Fächer zur Auswahl, die ich beide in diese eine Zelle unterbringen will. Trennen will ich sie durch eine vertikale, horizontale oder diagonale Linie.
    Könnt ihr mir dafür bitte eine Lösung geben?
    Und könnt ihr mir eine Seite empfehlen, die das Thema LaTeX ähnlich ausführlich und gut erklärt wie das www.selfhtml.org für das Thema html macht?
    Grüße,
    ifconfig
    Geändert von ifconfig (19-03-2008 um 21:22 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Aufteilung von Tabellen-Zellen

    Hallo,

    für durch diagonale Linien aufgeteilte Tabellenzellen eignet sich das slashbox-Paket.

    Für horizontale bzw. vertikale Trennungen würde ich die Tabellenstruktur verfeinern und andere Zellen mit \multicolumn bzw. \multirow zusammenfassen. Sonst könnte man mit \parbox und \hrule basteln, was mir aber nicht gefällt.

    Zu der anderen Frage: LaTeX ist ist recht umfassend, es ist schwer, außer CTAN die Seite zu empfehlen. Für gewisse Schwerpunkte mag es besonders geeignete Seiten oder Dokumente geben. Vielleicht magst Du hier einmal schauen, hier sind Links und Materialien gesammelt, kategorisiert und kommentiert.

    Viele Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40

    Thumbs up

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Tips.
    Ich werd mich in diese Themen mal einlesen.
    Grüße,
    ifconfig

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von ifconfig Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie kann ich in einer LaTeX-Tabelle eine Zelle aufteilen? Also ich erstelle gerade einen Stundenplan und da habe ich nun in einer Stunde 2 verschiedene Fächer zur Auswahl, die ich beide in diese eine Zelle unterbringen will. Trennen will ich sie durch eine vertikale, horizontale oder diagonale Linie.
    Könnt ihr mir dafür bitte eine Lösung geben?
    Und könnt ihr mir eine Seite empfehlen, die das Thema LaTeX ähnlich ausführlich und gut erklärt wie das www.selfhtml.org für das Thema html macht?
    du solltest dir ein Buch zulegen. Hier gibt es gute für unter 10€
    http://www.terrashop.de/buecher/office/latex/

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    40
    Hallo Herbert,
    ja, das werd ich machen.
    Der terrashop is echt günstig, bei dem hab ich schon ein paar Bücher gekauft.
    Grüße,
    ifconfig

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •