Jaja, sudoku-Solver gibts wie Eelektronen am Meer und auch so manches Tutorial. Aber ich habe noch keins gefunden, durch das ich "durchgestiegen" wäre.

Also könnte mal jemand, der solche Algorithmen aus dem Handgelenk schüttelt einfach mal posten, was das minimum ist, um eine bruteforce sudokusolver Funktion zu schreiben?

Der Einfachheit halber gehen wir mal von einem eindimensionalen Array aus, welches das Sudoku enthält.

Programmiersprache die ich anpeile ist perl, wobei es letztendlich ja sprachenunabhängig ist. (Deswegen hab ichs auch hier gepostet...)
Ich würde neben pseudo- und perl-code auch noch python-code "verstehen", wobei mir wörtliche Erläuterungen lieber wären. Oder wenn jemand einen guten Link zu dem Thema hat (gerne auch auf Englisch), postet ihn doch.

Nochmal worums mir geht: Backtracking Algorithmen finde ich etwas, naja, "kompliziert" und ich habe Probleme den Überblick zu behalten etc.
Wäre also nett wenn jemand den "nackten" Algorithmus und dessen "Vorraussetzungen" (ließ: Übergabeparameter der rekursiven Funktion, zb Array mit bereits "gegangenen" Lösungen, das sudoku selbst, etc.) erläutern könnte.
(Und natürlich sollte das auch "verständlich" sein, also bitte keiner auf die Idee kommen den "berüchtigten" perl 3-liner zu posten..)