Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LaTeX dokument für Kein-LaTeX-Leute zur Verfügung stellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    8

    LaTeX dokument für Kein-LaTeX-Leute zur Verfügung stellen

    Hallo,

    ich habe folgende nicht-technische Frage. Ich schreibe meine Diplomarbeit in LaTeX (bin schon praktisch fertig) und würde sie gerne ein paar Freunden zum Korrekturlesen geben, die aber kein LaTeX haben, und auch nichts installieren wollen/können und kennen nur MS Office.

    Was ist dann der beste Weg, so ein Dokument in einer elektronischen Form mit ihnen zu teilen?

    Vielen Dank,
    Alexander.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    28
    Wenn sich nicht mit dem LaTeX-Syntax auseinander setzen wollen (davon gehe ich jetzt mal aus), dann würde ich wahrscheinlich ein PDF-Dokument verschicken. Dort gibt es ja auch viele Möglichkeiten, Korrekturen vorzunehmen.
    Musst dann halt jede PDF-Datei, die korrigiert zurück kommt durcharbeiten. Da hilfst dir dann leider kein Diff-Tool.
    Komfortabler wäre es für dich natürlich, wenn sie direkt den Quellcode bearbeiten. Dann kann man sich die Unterschiede komfortabel anzeigen lassen und ggf. mergen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Beiträge
    405
    Würde hier auch ein PDF empfehlen. Man kann dies kommentieren und du kannst es im Anschluss wieder einarbeiten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    8
    Kann man LaTeX-Dokument auch mal zu HTML Exportieren?
    Dann könnte ich diese HTML-Datei mit MS Word öffnen.

    Ich werde mich ma in das Thema "Bearbeiten von PDF" vertiefen, bisher habe ich mir immer gedacht, dieses Format sein komplett von jeglicher Bearbeitung geschützt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von alaudo Beitrag anzeigen
    Kann man LaTeX-Dokument auch mal zu HTML Exportieren?
    Dann könnte ich diese HTML-Datei mit MS Word öffnen.

    Ich werde mich ma in das Thema "Bearbeiten von PDF" vertiefen, bisher habe ich mir immer gedacht, dieses Format sein komplett von jeglicher Bearbeitung geschützt.
    Ja - heißt latex2html
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •