Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: backref für Referenzen auf labels

  1. #1
    iMax
    Gast

    backref für Referenzen auf labels

    Hallo,

    ich baue gerade meine Diplomarbeit und habe unter anderem ein Kapitel mit mehreren Anforderungen, welche im folgenden Text bearbeitet werden.

    Für jede Anforderung habe ich ein Label (\label{a1}) gesetzt damit ich im weiteren Text immer wenn ich mich auf diese Anforderung beziehe eine Referenz in Klammern anhängen kann (\ref{a1}).

    Jetzt würde ich gerne in der Anforderungsliste nach jeder Anforderung in Klammern anzeigen lassen, auf welchen Seiten diese bearbeitet wurde, etwa so:

    Anforderung1 (Seite 11, 15, 48)
    ...
    Anforderung2 (Seite 34, 50, 69)
    ...
    ...

    Beim Literaturverzeichnis ist sowas ja mit backref möglich. Gibt es so eine ähnliche Funktion für einfache \label{...} auch? oder wie schreibe ich eine solche Funktion selbst, bzw. hat jmd von euch sowas schonmal geschrieben?

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß,
    Max

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    65
    \pageref{a1} liefert die Seite

  3. #3
    iMax
    Gast
    Hallo nochmal,

    \pageref{a1} liefert die Seite des \label{a1}.

    ich möchte aber alle Seiten angeben auf denen \ref{a1} steht.

    Gruß,
    Max

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    65
    Ok,
    dann habe ich dich missverstanden.
    Mir würden da spontan zwei Möglichkeiten einfallen, entweder du setzt hinter das \ref erneut ein label, z.B. \label{a1_r} und sammelst dann alle mit \pageref.
    Wenn die gesuchten Seitenzahlen alle auf einer Seite stehen sollen, kannst du evtl mit \index{} ein für deine Verhältnisse angepasstes Stichwortverzeichnis zusammenbasteln, die Möglichkeiten, die dies Paket liefert, findest du hier: http://www.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf

  5. #5
    iMax
    Gast
    Hi,

    ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

    Code:
    \newcounter{refRqs}
    
    \newcounter{loop}
    \setcounter{loop}{1}
    \newcommand{\forloop}[2]{%
    \ifthenelse{\arabic{loop}<#1}
    {#2%
    \addtocounter{loop}{1}%
    \forloop{#1}{#2}%
    }{\setcounter{loop}{1}}%
    }%
    \newcounter{dummy}
    
    % Anforderungsnummern
    \newcommand{\rqNr}[1]{
    \vspace{0.5cm}
    \hypertarget{#1}{\textbf{RQ\_\ifthenelse{#1 < 10}{00}{\ifthenelse{#1 < 100}{0}{}}#1}}
    \scriptsize
    \setcounter{dummy}{0}%
    \forloop{100}%
    {\ifthenelse{\pageref{rqRef_#1_\arabic{loop}}>0}%
    {\ifthenelse{\arabic{dummy}>0}{, }{(}\setcounter{dummy}{\value{loop}}\pageref{rqRef_#1_\arabic{loop}}}%
    {}}%
    \ifthenelse{\arabic{dummy}>0}{)}{}%
    \normalsize
    \vspace{0.25cm}\\
    }
    
    % Verweis auf Anforderungsnummern
    \newcommand{\refRqNr}[1]{\hyperlink{#1}{RQ\_\ifthenelse{#1 < 10}{00}{\ifthenelse{#1 < 100}{0}{}}#1}\label{rqRef_#1_\arabic{refRqs}}\stepcounter{refRqs}}
    mit \rqNr{1} wird dann eine Anforderungsnummer erstellt und mit \refRqNr{1} darauf verwiesen.

    Ist sicher etwas unübersichtlich, aber falls mal jemand ein ähnliches Problem hat kann er ja evtl was damit anfangen...

    Gruß,
    Max

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •