Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Im Package auf geladene Klasse prüfen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    31

    Im Package auf geladene Klasse prüfen

    Ich hab auch mal wieder eine Frage:

    Ich möchte ein Package y erstellen, was aber vorraussetzt, dass das Dokument auf der Klasse x basiert. Dazu soll das Package prüfen, ob wirklich x geladen wurde. Also irgendwas in dem Stile:

    Code:
    \documentclass{x}
    \usepackage{y}
    % ...
    ^-- läuft durch

    Code:
    \documentclass{z}
    \usepackage{y}
    % ...
    ^-- gibt nen Fehler "Klasse x nicht geladen"

    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich eigentlich will
    Beste Grüße, Klaus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Es gibt den Befehl \RequirePackage{} - vielleicht hilft der dir weiter.

    MfG Bischi

    PS: Schau sonst mal noch bei mir auf der HP nach - da hats noch den einen oder anderen Link an LaTeX-Paketautoren.

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Eine Anlteitung

    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Es gibt den Befehl \RequirePackage{} - vielleicht hilft der dir weiter. […]
    Das entspräche aber der Anforderung eines anderen Pakets aus einer Klasse (oder einem Paket) heraus.
    Zitat Zitat von SpockinDresden Beitrag anzeigen
    […] Ich möchte ein Package y erstellen, was aber vorraussetzt, dass das Dokument auf der Klasse x basiert. Dazu soll das Package prüfen, ob wirklich x geladen wurde. […]
    Vielleicht hilft dir das Dokument "LaTeX2e for class and package writers" (clsguide) weiter.


    MfG
    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von SpockinDresden Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal wieder eine Frage:

    Ich möchte ein Package y erstellen, was aber vorraussetzt, dass das Dokument auf der Klasse x basiert. Dazu soll das Package prüfen, ob wirklich x geladen wurde. Also irgendwas in dem Stile:
    dann erstelle gleich eine Klasse:

    % deine Klasse, die auf article basiert
    \LoadClass[optionen]{article}
    \RequirePackage{...}
    usw.

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    Es gibt den Befehl \RequirePackage{} - vielleicht hilft der dir weiter.
    Nein, denn ich will ja prüfen, ob eine bestimmte Klasse geladen wurde. \RequirePackage prüft auf eine package...

    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir das Dokument "LaTeX2e for class and package writers" (clsguide) weiter.
    Leider nicht, da hab ich schon drin gesucht.

    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    dann erstelle gleich eine Klasse
    Die Klasse gibts ja schon: Ich hab eine Buchklasse "tudbook" erstellt. Das neue Package "tudthesis" erweitert um 2-3 neue Befehle, nutzt aber seinerseits Befehle, die in "tudbook" eingeführt wurden. Dafür aber eine neue Klasse zu erstellen halte ich für etwas übertrieben.
    Beste Grüße, Klaus

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    31
    ich hab nun etwas getrickst: ich habe in der Klasse "tudbook" einen befehl definiert, auf dessen vorhandensein in im paket prüfe. ist er da ist alles gut, wenn nicht wird geschimpft...
    Beste Grüße, Klaus

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin Klaus,
    Zitat Zitat von SpockinDresden Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Buchklasse "tudbook" erstellt. Das neue Package "tudthesis" erweitert um 2-3 neue Befehle, nutzt aber seinerseits Befehle, die in "tudbook" eingeführt wurden. Dafür aber eine neue Klasse zu erstellen halte ich für etwas übertrieben.
    wenn Du Dich scheust, eine neue Klasse zu basteln, warum machst Du Dir dann den Umstand mit einem Paket, das eh eine bestimmte Klasse voraussetzt? Bring Deiner "tudbook" doch diese 2--3 Befehle bei, ggf. in Verbindung mit einer entsprechenden Option, die vielleicht `thesis' heißen könnte.

    MfG
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •