Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: bewegliche Pfeile in der Beamerklasse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    65

    bewegliche Pfeile in der Beamerklasse

    Hallo,
    ich habe im Netz diese Präsentation gefunden: http://latex-beamer.sourceforge.net/beamerexample5.pdf
    Auf den Seiten 7-15 gibt es links eine Grafik, mit einem geschlängelten Pfeil, der sich von Folie zu Folie verändert. Wie bekommt man dieses hin? Oder sind das einfach nur verschiedene Bilder, die immer auf der Folgefolie an der gleichen Postition eingefügt werden?
    Danke schonmal

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    12
    Ich gehe vom letzterem Aus, wenn er nicht gerade das Bild dynamisch im Code beschrieben hat, wobei ich denke, dass selbst dann die Bilder einzelnd gespeichert werden.

    Und um dir ein evtl. Problem vorwegzunehmen:
    Wenn du das nachmachst, dann achte darauf, dass du ein "%" ans Ende der Zeile stellst, also sowas wie:

    Code:
    \only<1>{\includegraphics{blah1}}%
    \only<2->{\includegraphics{blah2}}
    Da du ohne das "%" am Ende einen Zeilenumbruch hast, den LaTeX dir als minimalen Abstand interpretiert. Das ist insofern tragisch, als dass dann das ganze Bild etwas verschoben wird und das garnicht gut ausschaut.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Lebowski Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe im Netz diese Präsentation gefunden: http://latex-beamer.sourceforge.net/beamerexample5.pdf
    Auf den Seiten 7-15 gibt es links eine Grafik, mit einem geschlängelten Pfeil, der sich von Folie zu Folie verändert. Wie bekommt man dieses hin? Oder sind das einfach nur verschiedene Bilder, die immer auf der Folgefolie an der gleichen Postition eingefügt werden?
    Danke schonmal
    Da werden Knoten (nodes) definiert, die dann verbunden werden.
    Sieh dir den Quellcode des Beispiels an.

    Herbert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    65
    Ist es möglich, einige Folien weiterzugehen, ohne Mausklick. Z. B. Zeitgesteuert? Ich habe schon im "user guide" gesucht (nach 'time' u.ä.) aber nichts gefunden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Zeitliche Steuerung

    Suche in der Anleitung zu beamer mal nach dem Befehl \transduration<...>{...}. Da kannst Du dann eine Zeit in Sekunden angeben.


    MfG
    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Lebowski Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, einige Folien weiterzugehen, ohne Mausklick. Z. B. Zeitgesteuert? Ich habe schon im "user guide" gesucht (nach 'time' u.ä.) aber nichts gefunden.
    kannst du auch im acrobat einstellen.

    Herbert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •