Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: programm zum zeichnen von tech. skizzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    13

    programm zum zeichnen von tech. skizzen

    hallo,

    kann mir jemand einen tip geben. ich suche ein einfaches kleines open source programm zum erstellen von technischen skizzen (zum einbinden in latex).
    beispielsweise erklärungen zu beispielen, z.b. verktoren, längen....massen usw.

    bin für jeden tip dankbar!

    lg martin

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    LaTeX kann auch zeichnen;-)
    pgf/tikz oder pstricks... etwas simpler vielleicht pict2e oder ganz einfach: die Standard-picture-Umgebung.

    Wenn Du lieber ein externes Programm heranziehen willst, dann achte gerade bei technischen Zeichnungen darauf, daß Du damit nach Möglichkeit vektorbasiert speichern kannst...vorzugsweise als EPS oder PDF (je nachdem, ob LaTeX oder PDFLaTeX zum Einsatz kommen soll).
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Eventuell wäre auch QCad was für dich. Oder was wie Inkscape. Kommt halt drauf an wie die "technischen Zeichnungen" genau geartet sind.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Wie wärs mit dem Klassiker "xfig"? Lass Dich durch das hässliche Äußere nicht abschrecken, das Programm ist erstaunlich leistungsfähig und kann in extrem viele andere Formate exportieren (für Latex verwende ich immer EPS, aber xfig kann auch direkt pictex-code generieren).

    Der einzige Haken des Programms ist, dass es über alle drei (!) Maustasten bedient wird, was auf einem Notebook etwas umständlich sein kann. Auf meinem iBook unter MacOS X muss ich für die mittlere Maustaste ALT drücken, das geht noch, aber auf anderen Notebooks muss man beide Maustasten gleichzeitig drücken, was nicht immer genau klappt...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Der einzige Haken des Programms ist, dass es über alle drei (!) Maustasten bedient wird, was auf einem Notebook etwas umständlich sein kann. Auf meinem iBook unter MacOS X muss ich für die mittlere Maustaste ALT drücken, das geht noch, aber auf anderen Notebooks muss man beide Maustasten gleichzeitig drücken, was nicht immer genau klappt...
    hehe, neulich saß ich an einem MAC, dessen Maus nur eine Taste besaß;-)
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ContainerDriver
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    418
    Mit dia kann man i. d. R. auch gut zeichnen, manchmal exportiert der aber ein bisschen anders, wie es eigentlich dargestellt wurde.
    Ein gebrechlich Wesen ist der X-Server.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    hehe, neulich saß ich an einem MAC, dessen Maus nur eine Taste besaß;-)
    MfG,
    Das ist bei meinem genauso. Das kuriose ist, dass es damit leichter ist die mittlere Taste zu verwenden (Modifier Alt) als mit den zwei Maustasten auf meinem alten Notebook, weil es da irgendwie sehr schwierig war beide Tasten gleichzeitig zu drücken.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Das kuriose ist, dass es damit leichter ist die mittlere Taste zu verwenden (Modifier Alt) als mit den zwei Maustasten auf meinem alten Notebook, weil es da irgendwie sehr schwierig war beide Tasten gleichzeitig zu drücken.
    Jup, OTOH stand ich zum ersten Mal vor diesem Problem (öhhm, wo ist denn nu der Unterschied zwischen linker und rechter Maustaste - ganz zu schweigen von einer Mittleren?), aber es gab da ein kleines Verständnisproblem zwischen dem Inhaber dieses Kastens und mir...erwähnte ich schon, daß das Teil auch noch eine azerty-Tastatur besaß?
    Ich versteh zwar deutsch und englisch -- und einigermaßen LaTeX -- ein wenig Shell sogar, nur recht wenig C...Teufel auch, ich versteh auch ein paar Begriffe in chinesisch oder gar japanisch -- aber der Typ hat mich in französisch vollgetextet, da hab selbst ich das Handtuch geworfen.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •