Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Graphen-Programm oder -Kompilierer gesucht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ProfessorChaos
    Registriert seit
    29.12.2007
    Ort
    Canberra (Australien)
    Beiträge
    89

    Graphen-Programm oder -Kompilierer gesucht!

    Hallo,

    ich suche ein Programm, mit dem man ohne viel Aufwand schicke Graphen erstellen kann. Es handelt sich dabei um UND/ODER-Graphen.
    Was zeichnet diese aus? Knoten sollen in jedem Fall kleine Kugeln sein, entweder schwarz, oder weiss.
    Wenn möglich, sollen Kanten (wie auf dem Bild) durch Kreisausschnitte verbunden werden koennen, ich bin aber auch ohne dies schon hochzufrieden.

    GraphViz ist ungeeignet, da dort kein Aequivalent zu "point" existiert. Dieser ist zwar schick, aber ich moechte auch den selben in weiss, den es nicht gibt. Ausserdem ist eine gute Beschriftung (vgl Anhang) nicht moeglich.

    yEd ist eine absolute usabiliy-Katastrophe. Für Arbeiten, die etwas hermachen sollen, ist dies voellig ungeeignet.

    Ich benutze LaTeX, LaTeX-packages waeren daher auch geeignet. Allerdings habe ich keines gefunden, das meinem Anspruch genuegt.

    Bin dankbar um jeden Vorschlag!

    Nachtrag:
    Ich vergaß: Die Pfeile ueber den Kanten waeren zwar nett, aber mir ist klar, dass es diese nicht geben wird...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    In LaTeX geht das recht problemlos - heisst halt nicht Graph sondern Baum (oder in engl. tree). Sollte mit pstricks / tikz gehen - gibt aber auch Spezialpakete (vgl. Forensuche).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Als Ergänzung zum Post von Bischi:
    http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-tree/pst-tree

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •