Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Versionierungssystem für kleines PHP-Projekt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    46

    Versionierungssystem für kleines PHP-Projekt

    Ich werde eine kleine bis mittelgroße Homepage hauptsächlich mit PHP erstellen, und möchte dafür ein Versionierungssystem verwenden, um problemlos downgraden oder Änderungen unkompliziert rückgängig machen zu können.
    Bis jetzt hab ich das einfach amateurhaft mit händischen bzw. gescripteten Backups gemacht, nur da kommt es leicht zu Komplikationen, die ich gern umgehen würde.

    Es sollte unter GNU/Linux laufen und eine gute CLI haben. Da gibt es ja einige (cvs, svn, git..); könnte mir jemand einen Tipp geben, welches für meine Ansprüche am besten geeignet ist?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Moin,

    vielleicht bist Du da eher mit einem kleinen Web-CMS (Content-Management-System) bedient, Versionsverwaltung können etliche von denen (sprich, eine veröffentlichte Version wieder zurücksetzen) und Du hast gleich noch eine Site-Verwaltung gratis dazu.

    Der Vorteil gegenüber reinen Versions-Verwaltungen liegt IMHO darin, dass Du meist gleich einen geordneten Workflow Entwicklung -> Test -> QS -> Deploy hast (auch wenn Du vielleicht die Funktionen zum großen Teil in Personalunion ausübst) und damit die Chance hast, Fehler auf der öffentlichen Website von vornherein auf ein Minimum zu reduzieren.

    just my 2 cents.
    Jan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2006
    Beiträge
    46
    Danke für deine Antwort.

    Ein CMS kenne ich eigentlich nur eben vom reinen Content-Management, könntest du mir vielleicht einen Link von einem solchen schicken, dass auch Versionierung beherrscht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •