Hallo!

Folgender Use-Case:
Ich möchte ein Skript entfernt auf einem Unix oder Windows-Rechner ausführen lassen.

Mein Gedanke ist mittels SSH auf den entferneten Rechner sich zu verbinden und das Kommando auszuführen, und so lange warten bis ich den return Wert habe. Nur muss auch sicher gestellt werden, dass zu *jedem beliebigem* Zeitpunkt der entfernte Prozess abgebrochen werden kann + auch samt seiner etwaigen Child-Prozesse! Unterstützt eine bisherige (Java) SSH implementierung so etwas?!

Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
Mittels SSH kann ich kommandos ausführen aber wie bekomme ich die Prozess Id zurück um den Prozess später eventuell zu killen?!?
Ein Prozess sendet seinen Child-Prozess beim "Sterben" das HUP Signal! Ist damit sichergestellt das die Child-Prozesse sich selbst töten bzw. zu Zombies werden und nichts mehr arbeiten?!?
Angenommen beide Überlegungen sind falsch, wäre es möglich eine Art Sandbox zu programmieren und all meine Prozesse in dieser Sandbox laufen zu lassen und ich sicher sein kann, dass diese sicher abgeschossen werden kann?!?


Wisst ihr Strategien/Technologien um den Use-Case von der technischen Sicht aus zu lösen?!? Anmerkungen: Auf den Servern kann auch etwaige Software installiert werden, dass soll nicht das Problem sein!

MfG,
Matthias

PS: Java Forum, weil im Endeffekt in Java implementiert !