Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nummerierungen von Formeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    102

    Nummerierungen von Formeln

    Hallo,

    ich habe einige Formeln mit align geschrieben. Die Nummerierung dazu steht immer vor der entsprechenden Formel. Dies führt bei manchen Leuten zu verwirrung, weil sie denken das seien Unterkapitel. Gibt es eine Möglichkeit die Nummerierung hinter die Formel zu schreiben ?

    Beispiel.

    \begin{align}
    &2 NaClO_2 + Cl_2 \rightarrow 2 NaCl + 2 ClO_2 hspace{1cm}\cite{A}\\
    &2 ClO^-_{3} + 2 Cl^- + 4 H^+ \rightarrow 2 ClO_2 + Cl_2 + 2 H_2O \hspace{1cm}\cite{C}\\

    \end{align}

    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Klassenoption

    Dann nimm mal die Option leqno (left equation number) aus den Optionen für die Dokumentklasse heraus.


    MfG
    Thorsten
    Geändert von localghost (07-01-2008 um 14:24 Uhr)
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    Nummerierung

    Hallo Negira,

    mit welchen Optionen lädst Du amsmath? Mit
    Code:
    \usepackage[leqno]{amsmath}
    wird nämlich dieses Verhalten verursacht. Wenn Du nur \usepackage{amsmath} schreibst, erfolgt die Nummerierung rechts.
    Bei einem \hspace fehlt übrigens der Backslash \, und lasse das letzte \\ in der align-Umgebung weg.
    Möchtest Du die Elementsymbole in den Chemischen Formeln nicht lieber in aufrechter Schrift notieren?

    Viele Grüße,

    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    102
    ich habe das letzte \\ weggelassen. das hier war nur ein Auszug und das \hspace ist wohl beim rüberkopieren verloren gegangen.

    Vielen Dank euch beiden, das leqno war das Problem.

    Wegen dem senkrecht notieren..ist mir nicht so wichtig, aber interessant zu wissen wies geht ist es auf jeden Fall.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Chemie-Baukasten

    Zitat Zitat von Negira Beitrag anzeigen
    […] Wegen dem senkrecht notieren..ist mir nicht so wichtig, aber interessant zu wissen wies geht ist es auf jeden Fall.
    Sähe auf jeden Fall besser aus. Kannst ja mal einein Blick auf mhchem werfen.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    102
    Danke. Nettes Paket. Leider kann es keine Benzole, das wäre noch der oberultra Bonus gewesen

    Werde mich mal damit beschäftigen. Aber heut nimmer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    vielleicht lohnt ja auch ein Blick in FAQ 8.3 Chemischer Struktur- und Formelsatz -- die dort genannten Pakete kenn ich aber nicht, das ist mir zuviel Chemie.;-)
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    102
    hatte mir schonmal eines davon angeguckt, aber das war furchtbar kompliziert... Hab das nicht hinbekommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •