Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Creative Commons Attribution-Share Alike

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665

    Frage zu Creative Commons Attribution-Share Alike

    Das Tango Icon Theme steht unter der Creative-Commons-Attribution-Share-Alike-Lizenz.

    Wenn man diese Icons in eine Applikation einbaut und mit dieser verbreitet, bezieht sich die Bedingung "Share Alike" dann auch auf die Applikation oder nur auf die Icons selbst?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Soweit ich das verstehe bezieht sich das ganze nur auf das Werk (die Icons) und davon abgeleitete Werke. Da du die Icons nicht änderst ist erst mal nichts von deiner Applikation abgeleitet, oder?

    Andererseits gebe ich zu, dass man in die doofen Lizenztexte meist reinlesen kann was man gerade will...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Ich bin kein Jurist, aber ich würde die unveränderte Verwendung der Icons als "Use" und nicht als "Derived Work" verstehen. Analog zu einem Musikstück: wenn ich dieses Musikstück unverändert aufführe, ist es eine Benutzung, wenn ich es verändere, denn entsteht ein "abgeleitetes Werk".
    Das abgeleitete Werk muss wieder unter die CC-By-SA Lizenz gestellt werden, was zugleich bedeutet, dass eine Benutzung des abgeleiteten Werks zu belibeigen Zwecken (auch kommerziellen) möglich ist.

    Die CC-By-SA Lizenz erlaubt nämlich die Benutzung ohne Einschränkung (auch zu kommerziellen Zwecken).

    Andererseits ist es vielleicht das einfachste, den Ersteller der Icons zu fragen, ob er das auch so sieht. Schließlich geht es Dir ja darum herauszufinden, was derjenige mit der Lizenz beabsichtigt hat.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Inzwischen habe ich auf der Diskussionsseite von deren FAQ einen Kommentar dazu gefunden: http://tango.freedesktop.org/Talk:Fr...sked_Questions

    Kurz gesagt steht da, dass die solche Fragen nicht kommentieren wollen/können.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von BLUESCREEN3D Beitrag anzeigen
    ...Kurz gesagt steht da, dass die solche Fragen nicht kommentieren wollen/können.
    Also ist es wohl am besten, wenn Du den Rat von Christoph befolgst und sie selbst fragst, ob sie einer Verbreitung in der von Dir gewünschten Form zustimmen.

    Jan

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Naja, offensichtlich wollen die dazu ja nichts sagen.

    Ich habe mich deshalb nochmal mit dem Lizenztext befasst und da wird meine Frage ja doch beantwortet.
    Für alle, die es interessiert: Lest Punkt 4.a.: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/legalcode

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ach stimmt, da stehts sogar explizit. Hatte das zwar gelesen, aber irgendwie hab ich mich da verlesen. Die Formulierung ist ja grauenhaft...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    ... da fällt mir nur ein Zitat aus "Gauditorium maximum" ein, ich hoffe, ich krieg es noch zusammen:
    Ich habe Anregungen durch eine wertvolle Publikation eines Kollegen gewonnen, dieses Werk aber durch Modifikation der Zeichensetzung vollkommen zu meinem eigenen geistigen Eigentum umgeschmolzen.
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •