Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ausgabeprofil in TeXniccenter; pst-pdf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    36

    Ausgabeprofil in TeXniccenter; pst-pdf

    Hallo,

    um PSTricks einzubinden, hab ich das "LateX->pst-pdf->PDF" hier aus dem Forum (siehe Anhang) importiert und die Pfade angepasst. Hab das neueste APFL und den neuesten GSViewer.

    Will ich nun mit diesem Profil kompilieren, kommt die Fehlermeldung "Error parsing command line", die ich mit OK quittieren muss. Die mit PSTricks erstellt Grafik erscheint aber nicht im PDF-Dokument.

    Was bedeutet das? Liegt die Lösung in den übergebenen Argumenten?

    Zum Test:
    Code:
    \documentclass[10pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
    
    \usepackage{pst-pdf}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{pst-all}
    \usepackage{pstricks-add}
    
    \begin{document}
      Hier steht ganz viel Text
     \begin{postscript}
        \begin{pspicture}(-2.5,-2.5)(2.5,2.5) % Bild von 5x5cm mit Ursprung bei (0,0)
          \psset{unit=1cm}
          \pscircle(0,0){2.5} % Kreis mit Radius 2.5cm mit Mittelpunkt im Ursprung
        \end{pspicture}
     \end{postscript}
    \end{document}
    Im Prinip also das alte Problem: Wie binde ich PSTricks ohne zu viel Aufwand in mein Dokument ein...

    Danke für die Mühe...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Zu viel des Guten

    Lass mal die postscript-Umgebung weg. Die brauchst Du in diesem Fall nicht.


    MfG
    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    36
    Dann kommt aber immer noch diese komische Fehlermeldung und die Grafik wird nicht angezeigt...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von nub Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um PSTricks einzubinden, hab ich das "LateX->pst-pdf->PDF" hier aus dem Forum (siehe Anhang) importiert und die Pfade angepasst. Hab das neueste APFL und den neuesten GSViewer.

    Will ich nun mit diesem Profil kompilieren, kommt die Fehlermeldung "Error parsing command line", die ich mit OK quittieren muss. Die mit PSTricks erstellt Grafik erscheint aber nicht im PDF-Dokument.

    was macht das Profil genau? Benutzt es eines der hier angegeben Skripte?

    http://www.ctan.org/tex-archive/grap...t-pdf/scripts/

    Sonst kann das nicht funktionieren. Und die postscript-Umgebung ist hier
    doppelt gemoppelt, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

    Herbert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    36
    Danke für die Antworten, hab aber einen ganz anderen Fehler gefunden. Hab nämlich einen falschen Pfad bei der Nachbearbeitung mit Ghostscript angegeben. Konnte also gar nicht funktionieren...

    Das hab ich nun behoben, es wird auch fehlerfrei kompiliert, die Grafik zeigt's mir aber immer noch nicht an! Obwohl die Grafik in der Container-Datei (...-pics.pdf) angezeigt wird.
    Geändert von nub (05-01-2008 um 14:42 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Verstehe ich nicht

    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    was macht das Profil genau? Benutzt es eines der hier angegeben Skripte?

    […]

    Sonst kann das nicht funktionieren. […]
    Es benutzt keines dieser Skripte. Muss es auch nicht. Es führt die in der Anleitung zu pst-pdf angegebenen Schritte durch und benutzt Ghostscript zur Umwandlung der enstehenden PS-Datei für die Grafiken nach PDF und arbeitet nicht nur bei mir vollkommen problemlos [1].

    Zitat Zitat von nub Beitrag anzeigen
    […] Das hab ich nun behoben, es wird auch fehlerfrei kompiliert, die Grafik zeigt's mir aber immer noch nicht an!

    Im DVI-File ist sie da, nur im PDF-Container nicht und damit natürlich auch nicht in der Ausgabedateit. […]
    Welche DVI-Datei meinst Du? Die eigentliche Bearbeitung erfolgt durch pdflatex (erster und letzter Schritt). Dazwischen bearbeitet latex die Quelldatei, wobei pst-pdf die Grafiken in eine separate DVI-Datei (die Du vielleicht meinst) auslagert. Diese wird dann mit dvips nach PS ("*-pics.ps") und dann mit Ghostscript nach PDF konvertiert. Im letzten Schritt wird die entstandene Datei "*-pics.pdf" in das Dokument eingelesen und die Grafiken platziert.

    Dort, wo Du das Profil her hast, wird das auch beschrieben, nur etwas abstrakter. Dort ist sind auch Erfolgsmeldungen nachzulesen [1,2]. Der Fehler muss also immer noch bei dir liegen. Beachte, dass das Dokument mindestens zweimal kompiliert werden muss, damit alles an seinem Platz ist.


    [1] Forums-Thema: Problem mit pst-pdf
    [2] Forums-Thema: Probleme mit pst-pdf
    Geändert von localghost (05-01-2008 um 14:58 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    36
    Die Beiträge kenn ich natürlich, von dort hab ich das Ausgabeprofil und auch das kleine Beispiel.

    Die ausgelagerten Dateien sind alle vorhanden. Mein Problem ist, dass die "*-pics.pdf" nicht in das Dokument eingelesen wird (auch nach mehrmaligem kompilieren nicht).

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Nochmal prüfen

    Dann prüfe noch mal genau nach, ob auch wirklich alles stimmt. Irgendwo muss noch ein Fehler sein. Klar, sonst würde es funktionieren. Der kann eigentlich nur bei den Pfaden der aufgerufenen Programme liegen. An den übergebenen Argumenten sollte sich ja nichts geändert haben.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Es benutzt keines dieser Skripte. Muss es auch nicht. Es führt die in der Anleitung zu pst-pdf angegebenen Schritte durch und benutzt Ghostscript zur Umwandlung der enstehenden PS-Datei für die Grafiken nach PDF und arbeitet nicht nur bei mir vollkommen problemlos [1].
    das ist doch dasselbe wie eines der Skripte, die machen ja genau das ...

    Herbert

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von nub Beitrag anzeigen
    Die Beiträge kenn ich natürlich, von dort hab ich das Ausgabeprofil und auch das kleine Beispiel.

    Die ausgelagerten Dateien sind alle vorhanden. Mein Problem ist, dass die "*-pics.pdf" nicht in das Dokument eingelesen wird (auch nach mehrmaligem kompilieren nicht).
    dann funktioniert der letzte pdflatex-Lauf nicht. Was sagt das Logfile?

    Herbert

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2007
    Beiträge
    36

    Fehler gefunden

    Profil, Pfade, alles hat gestimmt!

    Das Problem war, dass ich die Datei "PST Test.tex" genannt hab. Das Leerzeichen war die Ursache!!!

    Leerzeichen durch Unterstrich ersetzt -> alles klappt wunderbar!!!

    Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •