Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WO bin ich? (Vektorproblem, mathematisches)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127

    WO bin ich? (Vektorproblem, mathematisches)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Problem mit der Vektorrechnung ist.
    Das Problem, stark vereinfacht:
    Mein Mindstorms Lego-Bot fährt geradeaus, bis er auf ein Hindernis trifft, dreht und fährt weiter bis zum nächsten Hindernis.
    Ich wüsste jetzt gerne, wo der Mindstorms gerade ist und sicherlich kann man irgendwie die Strecken addieren, multipliziert mit dem Winkel, oder so ähnlich. Weiß jemand einen Ansatz? Irgendwie finde ich dazu nichts. Liege ich richtig, wenn ich Vektoren verwende? Bei der Vektoraddition finde ich aber immer nur die Schreibweise mit den x,y Komponenten.
    Weiß jemand Rat?

    Danke,
    mamue

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Jup - Vektorrechnung passt schon. Und x- und y-Koordinaten dürften wohl auch passen... Aber das Problem ist schon sehr allgemein formuliert - vielleicht helfen konkretere Fragen (bzw: Unter Umständen brauchst du nicht explizit in Vektoren zu rechnen - etwas Trigonometrie dürfte auch schon reichen...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von bischi Beitrag anzeigen
    (bzw: Unter Umständen brauchst du nicht explizit in Vektoren zu rechnen - etwas Trigonometrie dürfte auch schon reichen...)

    MfG Bischi
    Naja, das Problemchen ist sicherlich eigentlich ganz einfach, im Anhang ist ein kleines gif, das einen Weg beschreibt (Streckenzug?). Ich habe die Länge aller Teilstrecken und alle Winkel. Ich würde jetzt gerne wissen, wo ich bin mit der Annahme, dass der Startpunkt bei den Koordinaten 0,0 liegt.

    Danke,
    mamue

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    127
    Die Koordinaten des neuen Abschnitts erhielte ich doch ebenso einfach mit
    P=(cos(alpha), sin(alpha)). Diese Funktion ist nach jedem Streckenabschnitt durchzuführen. Das meinte bischi wahrscheinlich mit "etwas Trigonometrie".
    Ich muß halt nur aufpassen, dass ich mir immer den Winkel merke (alpha wird aufsummiert).

    mamue

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    stichwort ist wohl die Polarkoordinate (nicht im komplexen) http://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten
    diese kann man aber auch "nur" wieder in kartesische umrechnen und dann addieren.
    der startpunkt des robos, wäre dann punkt (0,0).

    greetz

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von mamue Beitrag anzeigen
    Naja, das Problemchen ist sicherlich eigentlich ganz einfach, im Anhang ist ein kleines gif, das einen Weg beschreibt (Streckenzug?). Ich habe die Länge aller Teilstrecken und alle Winkel. Ich würde jetzt gerne wissen, wo ich bin mit der Annahme, dass der Startpunkt bei den Koordinaten 0,0 liegt.
    Das kannst Du folgendermaßen machen:
    1. Rechne jede Teilstrecke in einen Vektor (X,Y) = (Xend - Xstart, Yend - Ystart) um. Das ergibt n Vektoren Xi
    2. Addiere alle Vektoren, wobe die Vektoraddition so definiert ist, dass jede Komponente unabhängig addierd wird (schau mal in ein Buch zur Vektoraddition). Die Komponenten des Summenvektors sind der Zielpunkt.

    Für Schritt 1 kannst Du aus Länge und Winkel die Koordinaten mittels cosinus und sinus berechnen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •