Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Zwischenspeicherung" eines counters?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    12

    "Zwischenspeicherung" eines counters?

    Hallo,

    ich muss in meinem Dokument zwischen römischer und arabischer Seitennummerierung hin- und herwechseln. Das sieht in etwa so aus:

    Code:
    \renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
    \setcounter{page}{1}
    
    TEXT...
    
    \renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
    \setcounter{page}{1}
    
    TEXT...
    
    \renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
    \setcounter{page}{4}
    Das Problem ist nun, dass ich die richtige Startseitenzahl für den zweiten Bereich mit römischen Seitenzahlen immer von Hand eintragen muss, je nachdem wie lang der erste römische Bereich ist. Unpraktisch und eine mögliche Fehlerquelle. Hat jemand eine Idee, wie sich dies Problem beheben lassen könnte?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273
    Wenn du dir nen neuen Counter erstellst, kannst du den gewünschten Wert dort festhalten:

    Code:
    \newcounter{temp}
    \setcounter{temp}{\value{page}}

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    12
    Sorry, so bewandert bin ich in LaTeX nicht. Wie muss ich einen neuen Counter erstellen, bzw. den genannten Code wo und wie einfügen?

    Habe eben versucht, den Code bei mir an verschiedenen Stellen einzufügen, gab nur Fehlermeldungen bzw. falsche Seitenzahlen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273
    Die erste der Zeilen erstellt nen neuen Counter namens "temp", die zweite gibt ihm den aktuellen Wert von "page", also die Seitenzahl.
    Das kann man prinzipiell hinschreiben wo man die Seitenzahl grad sichern will. Nur sollte die erste davon nicht wiederholt werden, sonst gibt's nen Fehler. Ansonsten kann ich momentan nur raten, was bei dir nicht geht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    12
    Ich glaube, ich habe das Problem nicht ausreichend klar dargestellt. Mein Dokument hat etwa diese Form:

    Titelblatt - keine Seitenzahl
    Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis - soll römisch nummeriert werden, also bspw I-III

    Inhalt - arabische Seitenummerierung, also bspw. 1-50

    Anhänge und Literaturverzeichnis - wieder römisch, also bspw. IV - XII

    Das Problem stellt nun der Beginn des zweiten römischen Counters da. Ist das Inhaltsverzeichnis zufällig etwas länger (also z.B. I-IV), sollte sich der Startwert des zweiten römischen Zählers entsprechend mitändern, also bei V anfangen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273
    Mein Ansatz wär dieser:
    nach dem letzten Verzeichniswürde ich die oben genannten Codezeilen einbauen. Danach eine neue, rechte Seite mit \cleardoublepage anfangen. Und nach dem Inhalt wieder \cleardoublepage und den Seitenzähler einstellen:
    Code:
     \stepcounter{temp} %temp eins hochzählen
    \setcounter{page}{\value{temp}}

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    12
    Wunderbar, jetzt klappt es. Letztendlich hat mir der stepcounter-Befehl gefehlt. Herzlichen Dank!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273
    Gern geschehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •