Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arbeit mit Klassen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von basti1985
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    30

    Arbeit mit Klassen

    Hallo,
    mir wurde zur Aufgabe gestellt eine GUI für eine Datenbank zu erstellen, mit VB und das möglichst Klassen orientiert, nun hab ich das problem das ich das bisher noch nicht so in der form gemacht habe.

    In der Schule hat man uns zwar gesagt was Klassen, Attribute und Methoden sind (die Geschichte mit dem Auto kennt ja jeder ) doch dann ist auch schon langsam feierabend.

    ich hab jetzt mit hilfe einer vorlage eine klasse erstellt d.h. attribute angelegt eine methode geschrieben ... doch nun komm ich nicht weiter ... wie ich die GUI ... in dem fall die Buttons und Combobox mit der Klasse "Verheirate".

    kennt jemand ein kleines Howto bzw. eine schritt für schritt Anleitung die sowas erklärt ... (muss ja auch nicht VB sein) ... ???

    danke!

    p.s.
    das Galileo Praxisbuch Objektorientierung hab ich mir auch schon durchgelesen, doch hab Kap. 7 war es mir dann irgendwie suspekt -- also eher mäßiger Lernerfolg

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Man darf beim Erlernen von objektorientiertem Entwurf anfangs nicht zu abstrakt denken.

    Die Realtität gibt ohnehin meistens schon eine grobe Objektstruktur vor, z.B. ist ein Dialog oder eine andere Form von GUI Fenster ein Objekt eines fensterbasierten GUI Systems.

    D.h. ein erster Schritt ist erstmal, ein Unterfenster nicht nur als graphische Ein-/Ausgabe zu sehen, sondern als etwas, dass selbst auch Arbeiten erledigt, praktisch Vorverarbeitung von Eingabe oder Aufbereitung für die Ausgabe, in gewisser Hinsicht eine Art Miniprogramm im Hauptprogramm.

    In weiterer Folge kann man das auch auf Gruppen innerhalb so eines Fensters ausdehnen, d.h. man betrachtet eine Teil von zusammengehörenden Optionen (meistens ja auch optisch als Gruppe erkennbar) wieder als Miniprogramm innerhalb eines größeren.

    Man darf am Anfang nicht zu viel erwarten, diese Angelegenheit ist im Wesentlichen eine Frage der Erfahrung.
    Oft ist es leichter, einfach mal nur die offensichtlichen Sachen, z.B. wie oben vorgeschlagen verschiedene Fenster, getrennt als Objekte zu erschaffen und dann als weiteren Schritt, mit einem gewissen Abstand zur eigentlichen Aufgabenstellung, nach zu sehen, an welchen Stellen man vielleicht mehrere unzusammenhängende Dinge tut und sich dann überlegt, wie man das vielleicht besser gliedern kann.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •