Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ionenformeln darstellen

  1. #1
    Golem686
    Gast

    Ionenformeln darstellen

    Hallo!
    Ich möchte mit Miktex die Formel eines Ions darstellen. Dazu möchte ich z.B: $Al^{3+}$ schreiben, aber muss das 3+ noch einrahmen. Wie geht das? Ich habe schon lange gegooglet, aer textcircled kreist den Text nicht richtig ein (Teile stehen über den Kreis hinaus). Wie kann ich 3+ richtig einkreisen?

    Danke, Golem

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sarc
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    138
    Wenn du PSTricks verwendest, kannst du \pscirclebox bzw. \psovalbox nutzen. Allerdings, nur deswegen pstricks einzubinden ist irgendwie mit Spatzen auf Kanonen geschossen. Mal davon abgesehen, dass du dann pdflatex nicht mehr nutzen kannst.

    pgf sollte entsprechende Alternativen haben, davon hab ich aber zu wenig Ahnung...
    Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it. (Donald E. Knuth)

    Heute cod ich, morgen debug ich, und übermorgen cast ich die Königin auf int!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    So müsste es gehen (am besten ein newcommand dafür definieren, wenn du es öfters brauchtst):

    Al$^{3\textcircled{$+$}}$
    PO$_{4}$$^{3\textcircled{$-$}}$

    Obwohl ich persönlich die Kringel um + und - nicht sonderlich mag und auch in keinem meiner Bücher (Riedel, Schülerduden Chemie, Mortimer) gefunden habe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •