Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Java (Anfänger)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von Mareike88 Beitrag anzeigen
    Hi,
    zum Stillen (Effekt ist euch freigestellt) und zum Einlullen.
    Öhm, im Ernst?

    Aber da ist ja schon in der Aufgabe definiert, was für Variablentypen verwendet werden sollen: Integers zwischen -10 ud 10, boolsche Variable für nur 2 Zustände, was man zur Not auch mit 0 und (-)1 hinbekommen kann.

    Und die Konstruktoren sollen Parameter empfangen können.

    Bevor man so eine Aufgabe aufgebrummt bekommt, hatte man doch bestimmt ein paar Unterrichtsstunden. Sind die denn immer noch so katastrophal wie zu seligen Zeiten des Turbo-Pascals?

    Würde es dann nicht auch reichen wenn ich:
    public void fuettern()
    {
    _hunger = _hunger + 1;
    fastverhungert = _hunger == -10;
    ueberfressen = _hunger == 10;
    }

    schreiben würde, steht ja nicht da, dass er es wieder ausgeben soll.
    Mach mal Klammern um die boolsche Abfragen.

    Vielleicht fühlt sich das Tamagotchi wohler, wenn es sich mitteilen kann:
    if (ueberfressen) System.out.println("Ruelps!");
    if (fastverhungert) System.out.println("FEED ME!");


    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    20
    mhh... wenn ich Klammern setze kommt illegal start of expression.
    Und wenn ich sie nicht setze meint er es steht noch boolean da, obwohl er es nicht tut.

    Mhh...ich studier Mathe und habe Informatik als Andwendungsfach, kann aber momentan keinerlei zusammenhang sehen zwischen Vorlesung und Übung sehen.
    Ich hatte mich zwar während meiner Schulzeit ein bisschen mit JavaScript beschäftigt, weil ich das damals für 'ne Homepage gebraucht habe, aber ansonsten hatte ich vorher null Erfahrung.
    Und das was mir noch an Zeit bleibt um "nebenbei" noch ein Buch für Java zu lesen ist nicht viel. Ich hab hier zwar eines aber ich komm einfach nicht hinterher, weil meine meiste Zeit für Mathe drauf geht. Und wenn man noch nie programmiert hat ist es halt schwer.

    Grüße,
    Mareike

  3. #18
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Code:
    _hunger = 10
    ist ein Ausdruck (Expression), der zwar eine Zuweisung ist, d.h. der Variable _hunger wird der Wert 10 zugewiesen, aber diese Zuweisung hat selbst auch ein Resultat, nämlich den zugweisenen Wert, also Typ "int"

    D.h. das
    Code:
    if (_hunger = 10)
    praktisch sowas bedeutet
    Code:
    if (10)
    In Java wir bei einer Bedingung (Condition), d.h. in if(), while(), for() ein boolscher Ausdruck erwartet, also Typ boolean.
    In diesem Fall ist der Ausdruck auf Grund eines fehlenden Zeichens falsch, nicht die Klammerung, d.h.
    Code:
    if (_hunger == 10)
    Bedingung wahr wenn _hunger gleich 10. Keine Zuweisung, _hunger bleibt unverändert.

    Zur Aufgabenstellung:
    ich denke du brauchst die beiden Zustände (fast verhungert, überfressen) nicht extra in Variablen speichern, sondern eventuell nur, wie von BlueJay vorgeschlagen, ausgeben, sobald sie erreicht sind.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •