Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MySQL-Datenbanken aus /var/lib/mysql wiederherstellen

  1. #1
    snoof
    Gast

    MySQL-Datenbanken aus /var/lib/mysql wiederherstellen

    Hallo,

    ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt - ich benötige nämlich die Hilfe von professionellen Systemadministratoren:
    Ich stehe gerade vor einem Problem, das ich bisher (zum Glück) noch nie hatte: Das automatische Backup-System hat versagt und nun stehe ich mit einem frisch installierten Server (Debian 3.1) und dem kompletten alten Datenbestand als Archiv da. Ich benötige nun dringend die alten Datenbanken wieder. Die liegen ja soweit ich weiß unter /var/lib/mysql. Wie kann ich diese Datenbanken (am besten samt deren Datenbank-Benutzern) nun wieder verwenden? Simples Kopieren des Verzeichnisses funktioniert wohl leider nicht.

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    mit welcher Version wurden die Datenbanken erstellt?

    Normalerweise sind die innerhalb der Version schon
    kompatibel. D. h. Du kannst die Verzeichnisse kopieren.
    Vorher solltest Du den Mysql Server natürlich stoppen.

    Ansonsten: Alte Versionen installieren. Dump der Daten
    erzeugen und danach wieder auf dem neuen System
    einlesen.

    Viele Grüße

    Eicke

  3. #3
    snoof
    Gast
    Erstmal danke für Deine Antwort.

    Die Version zur Zeit der Erstellung weiß ich leider nicht mehr, aber ich habe das System immer aktuell gehalten, d.h. vor dem Crash als noch alles lief hatte ich praktisch die gleiche Version auf die ich jetzt wieder nach der Installation geupdatet hatte.
    Aber wenn einfaches Kopieren tatsächlich ausreicht, dann werde ich damit nochmal herumprobieren. Danke nochmals.

  4. #4
    snoof
    Gast
    Ich bekomme die Datenbanken im phpMyAdmin nach dem Kopieren zwar angezeigt, aber sie sind jedoch völlig leer. Im Dateisystem sieht man aber, dass die entsprechenden Tabellen darin enthalten sind. Auch die entsprechenden Größen stimmen (eine dieser Datenbanken ist z.B. 30MB groß). Was könnte da der Fehler sein?

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    So von "außen" ist das schwer zu sagen.

    Waren die datenbanken beim Systemausfall offen?

    Viele Grüße

    Eicke

  6. #6
    snoof
    Gast
    Also ich hatte die DBs nicht offen, aber da es sich um Datenbanken meiner Seiten handelt, die relativ gut besucht sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie geöffnet waren.
    Aber eine andere Frage dazu: Hängt es womöglich damit zusammen, dass die ".frm"-Dateien fehlen? Ich habe eine Tabelle gefunden, die hat eine ".frm"-Datei im Verzeichnis und diese wird mir auch nicht als leer angezeigt. Alle anderen Datenbanken haben diese Datei nicht.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    14.04.1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    535
    Hallo,

    zu jeder Tabelle innerhalb einer Version 4 Mysqldatenbank gehören:

    *.MYD
    *.MYI
    *.frm

    Viele Grüße

    Eicke

  8. #8
    double
    Gast
    Das liegt an den Zugriffsrechten
    Du musst "chmod 660 *" im entsprechenden Verzeichnis ausführen und schon sind die tabellen wieder da.
    Im Hauptverzeichnis die Rechte auf "700" und den owner auf "mysql" setzen.
    Geändert von double (30-12-2007 um 03:07 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •