Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tabelle in Fußzeile

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    28

    Tabelle in Fußzeile

    Hallo!

    Ich habe meine Fußzeile mithilfe einer Tabelle formatiert:

    Code:
    \defpagestyle{thisismyheading}{%
    	{GeradeseiteKopf}{UngeradeseiteKopf}{%
    		\begin{tabularx}{\textwidth}{lcr}
    			\tiny Mein Text & \multirow{2}{1,5cm}{\includegraphics[scale=0.05]{schriftzug.pdf}} & \multirow{2}{1cm}{\includegraphics[scale=0.25]{L-crop.pdf}}  \\
    			\tiny Noch mehr text  \\
    			\cline{1-2}
    		\end{tabularx}
    	}
    }{%
    	{GeradeseiteFuß}{UngeradeseiteFuß}{%
    		\begin{tabularx}{\textwidth}{lr}
    			\hline
    			\small Mein Text & \small \textbf{Seite \Roman{section}.\pagemark} \\
    			\tiny -- {\headmark} -- & \tiny Stand: 2007-09-13
    		\end{tabularx}
    	}
    }
    Das Problem ist, dass die Tabelle nicht die volle Textbreite einzunehmen scheint. Je nachdem, wie lang die Überschrift (\headmark) ist, steht die Seitenzahl weiter links oder rechts. Eigentlich sollte sie aber ganz rechts am Rand bleiben. Ich hab auch schon versucht statt \textwidth einen festen Wert einzugeben. Das ändert aber leider nichts.

    Woran liegt das?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die Tabelle nicht die volle Textbreite einzunehmen scheint.
    Warum sollte sie? Du hast doch nur l,c und r-Spalten deklariert, tabularx kann von Haus aus aber nur bei X-Spalten die Breite entsprechend der Vorgabe ausdehnen, also vielleicht
    Code:
    \begin{tabularx}{\textwidth}{@{}>{\raggedright}X>{\centering}X>{\raggedleft}X@{}}
    oder etwas in dieser Art?
    D. h., kann sein, dass multirow mit X-Spalten nicht klarkommt -- oder war es \multicolumn? Schau da nochmal in der tabularx-Doku bzw. in der multirow-Doku nach...

    Warum nimmst Du eigentlich nicht die einfacheren Kopf- u. Fussdefinitionen? An der Aufteilung hast Du ja eigentlich nix modifiziert...?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Warum sollte sie? Du hast doch nur l,c und r-Spalten deklariert, tabularx kann von Haus aus aber nur bei X-Spalten die Breite entsprechend der Vorgabe ausdehnen
    Hm ... jetzt wo du es sagst ...

    War mir irgendwie entfallen. Danke schon mal.

    Zitat Zitat von rais Beitrag anzeigen
    Warum nimmst Du eigentlich nicht die einfacheren Kopf- u. Fussdefinitionen? An der Aufteilung hast Du ja eigentlich nix modifiziert...?
    Ich hatte das mal probiert. Das Problem war aber, dass die Linie unter der Kopfzeile bzw. über der Fußzeile nicht richtig saß, da Kopf- bzw. Fußzeile zweizeilig ist. (Gab zwar irgendwo ein Parameter, mit dem man dem sagen kann, dass die Kopf- bzw. Fußzeile zweizeilig ist, aber auch damit ging es nicht.) Hab dann irgendwo gelesen (bei jemanden der das gleiche Problem hatte), dass er als Work-Arround eine Tabelle genommen hat. Und mit dem Ergebnis bin ich ja eigentlich sehr zufrieden. ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •