Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: horizontale Tabellenpositon verändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    11

    horizontale Tabellenpositon verändern

    Hallo zusammen,
    ich setze gerade eine Biographie mit etwa 90 Seiten und bin nach viel Fluchen von Word zu Latex gewechselt - und bis jetzt mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden

    Ein paar Problemchen konnte ich allerings noch nicht lösen, eins davon:

    Ich benutze die KOMA-Skript-Klasse, und habe den DIV-Faktor "9" gewählt - was den Text zwar angenehm zu lesen macht, mich aber vor ein Rätsel stellt, wie ich in diese doch recht schmalen Textspalten Tabellen einfügen kann.

    Denn jede Tabelle (tabular-Umgebung) beginnt immer am linken Rand des Textes und schießt dann über den rechten Rand hinaus, selbst wenn ich die Spaltenbreite schon fest einstelle.
    Im Doppelseitigen Satz ist das gerade auf der linken Seite eine Katastrophe... Wie kann ich das vermeiden?

    Vielen Dank - und: bitte habt Geduld mit mir, ich lese mich seit einer Woche ein...

    Grüße,
    Simon

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von simmerl Beitrag anzeigen
    jede Tabelle (tabular-Umgebung) beginnt immer am linken Rand des Textes und schießt dann über den rechten Rand hinaus, selbst wenn ich die Spaltenbreite schon fest einstelle.
    Hast du dafür ein Minimalbeispiel?

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •