Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Jabref: Problem mit Umlauten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    19

    Jabref: Problem mit Umlauten

    Liebe Texer,
    ich habe das Problem, dass Jabref die Umlaute in den Autorennamen nicht richtig wiedergibt; in der .bib Datei taucht z.B. % statt ä auf...Ich denke, dass dies ein Problem der Zeichenkodierung ist, die man ja unter Datei -> Eigenschaften der Datei ändern kann. Allerdings finde ich keine Kodierung, bei der es funktioniert!? Ich bin Macuser....wäre für jede Hilfe sehr dankbar,
    gruss
    benni0034

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Wie du über die Forensuche bereits herausgefunden hättest, kannst du das Problem umgehen, indem du Umlaute (und was in Grossbuchstaben bleiben soll) in {} setzt.
    Also

    {F}r{ö}sche \& {K}r{ö}ten sind {A}mphibien

    Übrigens hat das nichts damit zu tun, dass du Macuser bist.
    Das einzige Problem, das du bekommst, ist, wenn du in TeXShop(?) mit MacOSRoman als Enconding speicherst und das dann versuchst auf einem Windowsrechner zu öffnen.
    Aus eigener Erfahrung: Das geht schief.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    19
    Hi Xenara,

    danke für die Antwort! Leider funktioniert das nicht. Ich hatte die Forumssuche schon bemüht und die Umlaut auch in KLammern gesetzt, aber in der .bib Datei ist dann das gleiche Problem (nur das Klammern um das kryptische Zeichen sind, das jabref für die Umlaute einsetzt). Irgendwas macht Jabref beim Schreiben der .bib Datei falsch...Wäre für weitere HIlfe echt dankbar!
    gruss
    benni0034

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    Dann poste doch mal die Ausgabe, vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis auf den Fehler.

    Gruß,
    Alexander

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Fiel mir grad noch ein, wenn es wirklich ein Encoding-Problem sein sollte, schau mal in deiner .bib-Datei.
    JabRef schreibt das Enconding ganz oben mit rein, z.B. steht bei mir (Windows):

    This file was created with JabRef 2.2.
    Encoding: ISO8859_1

    Was steht bei dir dort? Und welches Encoding hat dein tex-File?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    19
    HI Xenara,

    also, das encoding der .tex Datei (wo die Umlaute ja funktionieren) ist applemac. Das Encoding habe ich schon mehrfach mal gewechselt (U.a. das ISO -1 und UTF 8), was dann jeweils auch oben auf der Datei steht aber leider keine Besserung bringt. Die Ausgabe sieht so aus, dass anstelle eines ö, statt ä ein ‰ und statt ü ein ¸ gesetzt wird.
    Wenn ich in Jabref die Umlaute als Befehle eingebe (also {\"a) statt ä) dann funktioniert es, aber erstens ist das leider sehr viel Handarbeit und ausserdem werden so die Autorennamen in der Übersicht nur noch mit dem Befehl angezeigt und damit wahrscheinlich auch komisch sortiert...
    vielen Dank für deine HIlfe!
    Gruss

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    19
    Sorry, das Ändern des Encoding bezog sich auf die .bib Datei, mit der Texdatei ist ja alles okay...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Was steht in deinem Header? Also bei der normalen tex-Datei?
    Ist dort babel etc. drin?
    Wenns nicht am encoding der bib-Datei liegt, dann vielleicht an der tex?
    Kannst du ein Minimalbeispiel machen?
    Bekommst du überhaupt eine Literaturausgabe?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    19
    Hi Xenara

    mein Header in der tex datei sieht aus wie folgt:

    \documentclass[12pt,a4paper,headsepline,oneside,openright,bibtoto cnumbered]{scrreprt}
    \usepackage{setspace}
    \onehalfspacing %\setstretch{1.5} sieht dann aus "wie in word"
    \typearea[current]{calc}
    \usepackage[top=4cm,bottom=3cm,right=3cm,left=3cm]{geometry}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage[english,ngerman]{babel}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage{array}



    Das Literaturverzeichnis ist perfekt gesetzt, bis auf eben das Problem mit den Umlauten. Ich bin mir aber relativ sicher das das Problem bei einzig allein jabref liegt. Das, was jabref für die Umlaute in die .bib Datei schreibt (also z.B. das Promillezeichen statt ä) erscheint dann eben auch 1:1 im tex Dokument. Vielleicht ist es wirklich ein Bug in Jabref?
    gruss

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Moin moin,
    Zitat Zitat von benni0034 Beitrag anzeigen
    Das, was jabref für die Umlaute in die .bib Datei schreibt (also z.B. das Promillezeichen statt ä) erscheint dann eben auch 1:1 im tex Dokument. Vielleicht ist es wirklich ein Bug in Jabref?
    wie hast Du das kontrolliert -- mit einem Texteditor oder nur anhand der Ausgabe nach dem Kompilieren?
    Erstelle bitte einmal eine foo.bib-Datei mit nur einem Eintrag, vergewissere Dich anhand eines Minimalbeispiels, ob der Fehler damit reproduzierbar bleibt und häng die .bib-Datei als .txt mit an Deinen Post dran.
    Code:
    \documentclass{scrreprt}
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \begin{document}
    äöü \nocite{*}
    \bibliographystyle{plain}
    \bibliography{foo}
    \end{document}
    Noch besser: pack alles, was dazugehört in ein zip-Archiv und häng das mit dran, also mindestens die foo.bib und Deine .tex, zum Vergleich wie die .bib kodiert ist und wie sie eigentlich kodiert sein sollte, damit was Brauchbares bei rauskommen kann -- keinen Schimmer, wie `applemac' kodiert -- evtl. incl. der entstandenen .bbl-Datei zum Vergleich Encoding .bib und .bbl.

    PS) Wenn Du Jabref beibringen kannst, die Datei in z. B. UTF8-Format abzulegen, musst Du Deinem Texteditor noch beibringen, die .tex-Datei ebenfalls im UTF8-Format abzulegen... und das inputenc-Paket entsprechend mit `utf8' laden.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Bug ansich kann ich mir in JabRef nicht vorstellen, bei mir (auch auf dem Mac) hatte ich nie Probleme.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    19
    Also, ich habe wie vorgeschlagen mal die tex-Datei, das Literaturverzeichnis und entsprechende .bst Datei als Archiv mal dran gehängt....Entschuldigt, dass es so lang gedauert hat. Ich hab leider nicht verstanden was mit foo.bib gemeint war, steht foo für irgendwas bestimmtes?
    Gruss
    benni

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von benni0034 Beitrag anzeigen
    Ich hab leider nicht verstanden was mit foo.bib gemeint war, steht foo für irgendwas bestimmtes?
    Foo ist eine weitverbreitete metasyntaktische Variable (s. auch hier), die im weiteren Sinn keine spezielle Bedeutung hat und hier für den Namen der von dir verwendeten BIB-Datei steht. Statt foo.bib hätte Rainer genausogut wasauchimmer.bib oder Klaus-Dieter.bib schreiben können.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Die BIB-Datei ist nicht im geforderten applemac-Encoding, sondern ISO-8859-1-kodiert, was latin1 entspricht. Das wird wahrscheinlich der Fehler sein. Du müsstest JabRef also beibringen, die BIB-Datei im MacRoman-Format zu speichern.

    Grüße
    Marcel
    Geändert von countbela666 (04-10-2007 um 08:44 Uhr)

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    19
    Hallo,

    weisst Du welches der angegebenen encodings dem applemac enstpricht? Im Auswahlmenü von jabref findet sich nämlich leider nichts entsprechendes, und ich habe auch schon einige Encodings ausprobiert. Komisch eigentlich, dass andere Appleusers dieses Problem nicht zu haben scheinen, jabref ist ja explizit auch für Mac geeignet...
    Grüsse
    Benni

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •