Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LaTeX generieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    31

    LaTeX generieren

    hi

    ich bin demletzt auf die idee gekommen LaTeX-code zu generieren
    und zwar aus einer der markup sprachen die z.B. für wiki's verwendet werden

    warum?
    latex-syntax ist für die meisten dinge die man ständig braucht zu kompliziert
    z.B. ein liste in LaTeX:
    Code:
    \begin{itemize}
      \item a
      \item a
      \item c
    \end{itemize}
    dagegen in der typischen wiki-syntax:
    Code:
    * a
    * b
    * c
    bevor ihr micht jetzt steinigt: ja, natürlich kann die itemize-umgebung viel mehr
    aber meine erfahrung ist das man die anderen features nur in den seltensten fällen braucht
    ähnliches gilt für textformatierung, tabellen, usw.

    was ist nun das problem mit dem LaTeX-code?
    * es dauert vergleichsweise lang ihn zu tippen
    * er ist ab einem gewissen grad an schachtelung schlecht lesbar (als source code)
    * er ist relativ komplex und damit leicht für fehler anfällig (und fehler sind in LaTeX meist keine schöne angelegenheit)
    * entwicklungsumgebungen können einen teil der probleme ausgleichen aber von denen möchte ich nicht abhängig sein - und ich will lieber einfach tippen als mit maus/touchpad rumzuklicken oder mir unzählige tastenkürzel zu merken

    meine idee deshalb:
    man benutzt gezielt auch für umfangreiche texte einen parser der aus oben genannter syntax LaTeX generieren kann
    natürlich wird das einigen komplexeren elementen im text nicht gerecht
    aber diese stellen kann man wenn der inhalt fertig ist mit geringem zeitaufwand zurechtrücken indem man den generierten code entsprechend ergänzt

    ich hab ein bischen gegoogelt und bin auf folgende anwendungen gestoßen:
    * txt2tags - http://txt2tags.sourceforge.net/
    * asciidoc - http://www.methods.co.nz/asciidoc/
    * parsewiki - http://www.villate.org/parsewiki/
    * deplate - http://deplate.sourceforge.net/index.php
    aber es scheint noch einige mehr zu geben...

    meine fragen an euch:
    * habt ihr erfahrungen mit einer der genannten oder einer ähnlichen anwendung gemacht?
    * was ist eure erfahrung beim generieren von LaTeX-code?
    * kennt ihr irgendeine solche anwendung die auch in der lage ist auf wunsch text unverändert zu übernehmen so das man zur not "inline" LaTeX verwenden kann?

    was haltet ihr allgemein von der idee? habt ihr gegenvorschlage?

    danke im voraus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    31
    hmm niemand? *push*
    hat das noch nie jemand probiert oder ist die idee einfach zu abwegig?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Wiki Code ist so eingeschränkt in der Funktionalität das es für fast gar nichts taugt. Und wenn man sich mal Artikel in wikipedia angesehen hat dann sind diese alles andere als lesbar.

    Das man mehr Code vor sich hat bedeutet noch nicht das man mehr schreiben muss oder überhaupt eine Maus benötigt, denn es gibt ja sowas wie Autocompletion und der Code erlaubt die volle Flexibilität bei guter Lesbarkeit.

    Einen wiki parser kann man natürlich nutzen um aus einem wiki heraus pdf Dokumente über LaTeX zu erstellen. Sie sind dann aber auch nur für diesen Bereich sinnvoll nutzbar.

    Matthias

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    14

    zeileneditor...

    Als ich meine gesamten Berichte und Paper noch unter Linux
    geschrieben habe, war es einfach meinen normal geschriebenen
    Text über einen Zeileneditor laufen zu lassen. Eigentlich eine
    nette Sache, wenn man die Arbeit des Fütterns mal außen vor
    läßt. Momentan unter Windows zu umständlich und inzwischen
    sind auch schon viele Makros und KOMA Skript, die einem die
    Arbeit erleichtern erschienen.

    Halt uns mal auf dem laufenden, was bei Deinen Experimenten
    heraus gekommen ist. Würde mich interessieren.

    Mario

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Merino Beitrag anzeigen
    Als ich meine gesamten Berichte und Paper noch unter Linux
    geschrieben habe, war es einfach meinen normal geschriebenen
    Text über einen Zeileneditor laufen zu lassen.
    Was ist denn ein Zeileneditor?

    Matthias

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von pospiech Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Zeileneditor?
    Nutzerfreundliche Tools wie zum Beispiel ed oder vi (s. auch http://en.wikipedia.org/wiki/Line_editor)...

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von pospiech Beitrag anzeigen
    Wiki Code ist so eingeschränkt in der Funktionalität das es für fast gar nichts taugt. Und wenn man sich mal Artikel in wikipedia angesehen hat dann sind diese alles andere als lesbar.
    ok das mit der lesbarkeit ist vermutlich ansichtssache
    meiner meihnung nach ist wiki-code immer noch wesentlich angenehmer zu lesen und zu schreiben als latex-code
    das problem der fehleranfälligkeit besteht aber so oder so

    was die einschränkung der funktionalität angeht würde ich dich um ein beispiel bitten!
    wie schon gesagt kann LaTeX wesentlich mehr als wiki aber der größte teil der magie passiert dabei in der preamble
    die meisten befehle die man tagtäglich braucht sind ziemlich simpel aber in der syntax komplizierter als es nötig wäre - siehe beispiel itemize
    und für die 2-3 aufwändigeren anwendungsfälle (mehr gibt es bei mir normal nicht in einem längeren dokument) kann man ja LaTeX verwenden wie es in vielen wikis für formeln schon gut funktioniert
    die selbst definierte preamble kann man bei allen parsern die ich mir bisher näher angesehen hab als datei einbinden lassen

    was ich vergessen habe zu sagen:
    ich gehe hier von artikeln, berichten und ähnlichem aus
    ich mache selbst präsentationen, lebensläufe, visitenkarten usw. mit LaTeX und da ist etwas individualismus sicher angebracht und wiki damit überfordert
    aber für textdokumente fällt mir im moment wenig ein was in LaTeX so einfach ist wie es sein könnte

    Zitat Zitat von pospiech
    Was ist denn ein Zeileneditor?
    ich denke Merino meinte sed oder ähnliches

    @countbela666: vi ist kein zeileneditor sondern die grundlage des besten editors aller zeiten: Vim

    am interessantesten finde ich momentan parsewiki
    nicht weil es die meisten features hat sondern weil es ein einfaches perl-skript ist das man leicht erweitern kann

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    31
    @Merino
    ich hab mir genannten parser jetzt mal etwas genauer angesehen:

    * txt2tags - hat eine ganz gute syntax aber es gibt leider keine echte "passthrough"-funktion in der man LaTeX verwenden könnte nur eine raw-funktion aber dort wird LaTeX maskiert - man könnte sich mit den eingebauten filtern evtl. was basteln

    * asciidoc - hat keine echte wikisyntax und das LaTeX-backend ist nur experimentell

    * parsewiki - hat doch etwas zu wenig funktionen um ernsthaft damit zu arbeiten und wird offenbar nicht sehr aktiv weiterentwickelt

    * deplate - scheint ein volltreffer zu sein => lesbare syntax, inline-LaTeX, ein riesen funktionsumfang! man kann z.B. inline DOT-verwenden um gerichtete graphen als vektor-grafik generieren und diese an der gleichen stelle einfügen zu lassen, captions, tabellen, zitate mit quellenangabe usw. und noch dazu ist es plattformunabhängig! werd mir das mal näher ansehen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •