Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sans Serif Schrift in Koma-Skript

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96

    Sans Serif Schrift in Koma-Skript

    Hallo. Entweder bin ich blind oder es ist wirklich nirgends beschrieben. Ich wollte einen kleinen Aufsatz unter Verwendung von Koma-Skript schreiben. Allerdings will ich nicht die Standardschrift verwenden sondern die Serifenlose welche auch (aus welchem Grund auch immer) hin und wieder in der Doku (scrguide.pdf) verwendet wird. Zu finden ist diese z.B. auf Seite 13 (1.3 Die Geschichte von KOMA-Script). Wie kann schaffe ich es, dass diese Schrift als Standard im gesamten Dokument verwendet wird?
    Leider habe ich den Quellcode der Doku nur in einer sehr alten version (1999) gefunden, dort fehlen einige Kapitel. Ist wahrscheinlich richtig einfach, aber ich finde es einfach nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.

    EDIT
    Hab nochmal einen Screen gemacht:
    Geändert von MasterFX (01-10-2007 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo,
    Code:
    \documentclass[ngerman]{scrartcl}
    \usepackage{babel,blindtext}
    \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
    \begin{document}
      \blinddocument
    \end{document}
    (s. auch FAQ 10.2.2)

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Donalduck
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    754
    Allerdings solltest du Serifenlose Schrift nur bei recht kurzen Texten verwenden, da sie doch unangenehmer zu lesen ist

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2004
    Beiträge
    96
    Perfekt. Vielen Dank, kein Wunder, dass ich es nicht in scrguide gefunden habe...

    @Donalduck
    Ja ist mir auch klar, soll auch eher was kurzes werden. Ich finde für DinA5 sieht die schrift irgendwie besser aus, zumal es auch recht groß geschrieben sein soll.

    @countbela666
    Mensch das mit dem \blinddocument is ja ne geile Sache, kannte ich noch gar nicht.
    Geändert von MasterFX (02-10-2007 um 18:36 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •