Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Seitenumbruch innerhalb struktex

  1. #1
    bruchpilot
    Gast

    Seitenumbruch innerhalb struktex

    Servus,

    ich erstelle mithilfe von struktex ein Nassi Shneidermann Diagramm. Kann mir einer von euch sagen, wie ich es schaffe, innerhalb von

    \begin{struktogramm}(Breite,Höhe)[Überschrift]
    . . .
    \end{struktogramm}

    einen Seitenumbruch zu erzeugen? Mit \pagebreak komme ich hier nicht weiter und im Internet habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

    Schönen Gruß
    Bruchpilot

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    378
    Im Tex-Catalogue steht zur Paketbeschreibung: Diagrams are drawn using the picture environment
    Deshalb glaube ich nicht, dass du da einen automatischen Seitemumbruch reinkriegst. Musst wohl zwei Bilder machen.
    ... a new life shall start with a freedom heart ...

  3. #3
    bruchpilot
    Gast
    Servus,

    danke für den Tipp. Latex "splittet" jetzt das Diagramm in 2 Teile auf. Allerdings werden nun die beiden Diagrammteile übereinandergelegt, und nicht nacheinander angeordnet. An der Anwendung der picture Umgebung sollte es nicht liegen.

    Gruß
    Bruchpilot

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    378
    Klingt, als würde für die Bilder kein eigener Platz zur Verfügung gestellt. Setz die Bilder doch in Minipages oder mit arbeite mit vspace. Oder mach ein Minimalbeispiel. Dann könnte man mehr zu deinem Problem sagen.
    ... a new life shall start with a freedom heart ...

  5. #5
    bruchpilot
    Gast
    Ok, ein kleines Besipiel:

    \begin{struktogramm}(90,140)
    \ifthenelse{2}{1}{\(x\le 1\)}{j}{n}
    \ifthenelse{1}{1}{\(y\le 1\)}{j}{n}
    \change
    \assign{$flag = true$}
    \ifend
    \change
    \assign{$print...$}
    \ifend

    Zuerst kommt eine If- Abfrage, wenn diese "wahr" ist dann folgt eine zweite If Abfrage.
    Nehmen wir nun besipielsweise an, dass die erste If-Abfrage noch auf die erste Seite passt, die nächste Zeile (in der aufgeführt wird, was ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung "wahr", bzw. "falsch" ist) soll nicht mehr auf die Seite passen. Somit soll genau an dieser Stelle ein Seitenumbruch realisiert werden. (Ist in diesem Fall recht schwachsinnig, aber in meinem späterem Strukturdiagramm sind viele Schleifen und Abfragen ineinander verschachtelt)

    Habe es mit picture versucht (siehe oben), aber auch mit minipage oder vspace. Aber habe es mit keinem bisherigen Mittel geschafft den Seitenumbruch sauber umzusetzen.

    Schönen Gruß
    Bruchpilot

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    378
    Mit Minimalbeispiel meinte ich mehr den Quellcode eines Dokuments, der auf das nötigste beschränkt ist, bei anderen einfach kompiliert werden kann und an dem dein Problem zu sehen ist. Wie es jetzt dasteht, kann man zwar leicht verstehen, wo dein Problem liegt, aber für die Lösung muss bestimmt ein bisschen gebastelt werden. Die Arbeit bis dahin (-> Minimalbeispiel) liegt allerdings bei dir.

    Klingt ein bisschen faul, aber so lernt man eine ganze Menge oder sieht das Problem von selbst.
    ... a new life shall start with a freedom heart ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •