Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit dem Befehl Code

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    6

    Unhappy Problem mit dem Befehl Code

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Befehl "Code".

    Ich lasse mir momentan per Doxygen eine Dokumentation von meinem Quellcode erstellen. Dabei wird natürlich auch viel Quellcode mit dem Befehl \begin{code} eingebaut.

    Wenn aber mein Quellcode zu lang ist, dann geht es über die Zeile auf der PDF Seite hinaus und ich sehe nicht mehr was da noch kommt.

    Gibt es ne möglichkeit dort zu sagen, dass der Befehl einen Zeilenumbruch machen soll? Oder muss ich mir ein eigenen CodeBefehl schreiben? Wenn ja, wie mache ich das Bin eigentlich was dies angeht ein totaler LatexNewbie.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eventuell dann nen guten Beispielcode für nen eigenen CodeBefehl geben.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Jens

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Schau dir mal das listings-Paket an...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    6
    Schonmal danke für den Hinweis.

    Ich google mich gerade durch ein paar links und hab glaub ich auch schon was gefunden.
    Es muss ja wohl nur einmal richtig konfiguriert werden und dann kann mit dem Befehl
    \begin{lstlisting} und \end{lstlisting} ein Quellcode angezeigt werden.

    Kann ich nun eigentlich einfach in meinem Texfile sagen das er den Befehl Code durch den befehl lstlisting ersetzen soll? Oder geht das nicht weil der Befehl code Global aus nem anderne Paket kommt oder so.

    Doxygen generiert mir ja mehrere Dateien wo der Code eingebunden wird, dass nun manuell zu machen wäre eine mühseelige sache.

    gibt es da noch einen trick?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Den Befehl \begin{code} kenn ich nicht - ich nehme an, das ist eine Neudefinition... Schau mal, ob du irgendwo die Definition dazu findest (\newenvironment...code) und poste diese mal.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    wenn du diesen befehl oft hast dann mach doch zwei suchen-ersetzen durchläufe mit dem editor

    ersetze \begin{code} durch \begin{lstlisting} und dann noch für \end...

    hast du das gemeint?
    Mein Ball ist umgefallen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    6
    Also bei der suche nach nem newenviroment kam nichts bei rum.

    Ja das mit suchen und ersetzen wäre halt die möglichkeit die mir auch einfiehl, nur das ist auch immer ätzend. praktischer wäre natuerlich einfach die eine zeile dann mit einzufügen wo er den befehl ersetzt.

    aber im moment krieg ich das paket eh nicht ans laufen....
    vorhin wollte er es nie installieren, nun wollte ich euhc hier die fehlermeldung posten, nun kommt se nicht mehr...vll hat er es nun doch geschafft...hatte immer probleme die listing.cab zu öffnen oder so.

    nun krieg ich dafür diese errormeldungen

    ! Missing \endcsname inserted.

    \def
    1.85 \begin{lstlisting}\begin{verbatim}39 {

    davon kommen noch mehrere mit dieser meldung Extra \endcsname.. oder Extra \else .... ich glaub der kriegt den quellcode den ich zwischen lstlisting habe nicht richtig verdaut...

    also irgendwie klappt das noch net so richtig


    P.S.: so steht der Code Befehl immer drin:

    \begin{Code}\begin{verbatim}45 {
    46 UCHAR ucCommand = 0x00;
    ...
    \end{verbatim}\end{code}

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    6
    ich glaub ich hab das problem nun gefunden, hatte nur den befehl code durch lstlisting ersetzt. aber lstlisting kommt garnicht klar wenn da noch verbatim mit drin ist ..... werd das nun mal weiter testen...es scheint dann aber zu klappen *hoff*

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    6
    also es lag wirklich an diesem verbatim befehl der da nach noch kam....

    kennt denn einer von euch den befehl wie ich die schriftart dort nun aendern kann auswendig???

    und weiß jemand wie ich suchen und ersetzen auf alle dateien in dem verzeichnis anwenden kann? immer in jede datei reingehen ist doch sehr aufwendig ...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    listings.pdf Seite 5: Abschnitt 1.3 Figure out the appearance
    [...]
    Code:
    \lstset{basicstyle=\ttfamily}
    setzt dir den ganzen Quelltext mit dem typewriter-font (monospace).
    my very own 128 bit integer
    C4 D3 B8 A8 9E A0 C6 EC 7D EC A8 15 28 D1 92 58
    more information

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    6
    hmmm hatte vorher nur stringstyle=\ttfamily gesetzt, o kmit basicstyle ist dann alles so, aber es ist immer noch so groß. wie krieg ich denn nun noch ne kleinere schriftart davon hin? geb ich das nicht normal auch mit dem basicstyle an? mit \small und \tiny ? Und ich wollte iegentlich das die Kommentare nicht Kursiv sind...muss ich nun mühsam so ne eigene language erzeugen? oder kann ich bei der language=C irgendwie sagen das Comments anders sein sollen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    lies mal listings.pdf (lstlisting doku) dort steht auf Seite 5 ein Beispiel für lstset.
    * commentstyle für Kommentare
    * stringstyle für Strings
    * basicstyle=\small für alles klein
    * ...
    my very own 128 bit integer
    C4 D3 B8 A8 9E A0 C6 EC 7D EC A8 15 28 D1 92 58
    more information

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •