Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seitenumbruch unterdrücken vor itemize-Umgebung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    16

    Seitenumbruch unterdrücken vor itemize-Umgebung

    Wie kann man vor itemize Umbegungen einen Seitenumbruch verhindern?

    Folgender Code:
    Eine Liste bestehend aus: (*)
    \begin{itemize}
    \item Punkt 1
    \item Punkt 2
    \end{itemize}
    Bei (*) fügt LaTeX einen Seitenumbruch ein. Der \nopagebreak Befehl funktioniert nicht.
    Geändert von Maik_76 (17-09-2007 um 12:57 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    16
    Hat sich gerade erledigt, es gibt die Möglichkeit mit der Samepage-Umgebung zu arbeiten:

    \begin{samepage}
    Eine Liste bestehen aus:
    \begin{itemize}
    \item Punkt 1
    \item Punkt 2
    \end{itemize}
    \end{samepage}
    Alles darin eingeschlossene wird auf einer Seite dargestellt. Der Befehl \nopagebreak funktioniert nicht vor itemize-Ungebungen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534

    \enlargethispage

    Hallo Maik,

    evtl. kannst Du die Seite mit \enlargethispage{Länge} bzw. \enlargethispage*{Länge} vergrößern, damit die Umgebung noch darauf passt.

    Oder bereits vor dem einleitenden Satz manuell umbrechen.

    Grüße,

    Stefan

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    31
    hi,
    ich hab jetzt dasselbe Problem. \begin{samepage} kannte ich noch nicht, klang aber ganz vielversprechend. Also hab ichs ausprobiert.
    Ich habe bei meinem Beispiel einen Satz und dadrunter 3 items, und das 2 mal. Ich habe also 2 mal die samepage Umgebung angewandt. Bei der ersten Liste klappt das sehr gut, aber die 2. Liste dadrunter, die in ihrer eigenen samepage Umgebung ist, wird auch noch auf diese Seite gequetscht und ist nur halb zu sehen, verschwindet als unten aus der Seite.
    Vermutet haette ich,dass latex zwishen den samepage Umgebungen automatisch trennt, aber das passiert nicht...
    ein pagebreak will ich (noch) nicht einbauen, da sich das dokument (diplomarbeit, stress stress stress ) noch aendert.
    Gibt es nur die eine moeglichkeit, dass ich am ende, wenn alles fertig ist dann evt ein pagebreak einbauen muss?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von voss
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Zack Beitrag anzeigen
    hi,
    ich hab jetzt dasselbe Problem. \begin{samepage} kannte ich noch nicht, klang aber ganz vielversprechend. Also hab ichs ausprobiert.
    Ich habe bei meinem Beispiel einen Satz und dadrunter 3 items, und das 2 mal. Ich habe also 2 mal die samepage Umgebung angewandt. Bei der ersten Liste klappt das sehr gut, aber die 2. Liste dadrunter, die in ihrer eigenen samepage Umgebung ist, wird auch noch auf diese Seite gequetscht und ist nur halb zu sehen, verschwindet als unten aus der Seite.
    Vermutet haette ich,dass latex zwishen den samepage Umgebungen automatisch trennt, aber das passiert nicht...
    ein pagebreak will ich (noch) nicht einbauen, da sich das dokument (diplomarbeit, stress stress stress ) noch aendert.
    Gibt es nur die eine moeglichkeit, dass ich am ende, wenn alles fertig ist dann evt ein pagebreak einbauen muss?
    Einfach alles, was zusammenbleiben soll, in eine minipage setzen, dann
    wird es garantiert zusammenhängend gesetzt.

    Herbert

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    31
    hab doch noch hier im forum eine loesung gefunden,
    \pagebreak[3]
    (3 ist prioritaet, von 0-4, 4 bricht immer um)
    funktioniert!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von voss Beitrag anzeigen
    Einfach alles, was zusammenbleiben soll, in eine minipage setzen, dann
    wird es garantiert zusammenhängend gesetzt.
    Das Problem war ja, dass 2 Teile, die einzeln zusammenhaengend waren, nicht getrennt wurden. aber eine echt schnelle antwort von dir

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •