Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Tabellenüberschrift

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34

    Tabellenüberschrift

    Hallo!

    Ich bin Latex-Neuling und habe ein Problem mit der Tabellenbeschriftung. Ich muss die Beschriftung über die Tabelle schreiben, aber Latex setzt sie immer darunter. Ich habe schon probiert den Befehl \caption direkt nach dem \begin{table} zu setzen, aber das hilft nicht. Wenn ich den Befehl tablecaptionabove in die Dokumentklasse schreibe passiert auch nichts und \captionabove anstatt \caption funktioniert auch nicht. Ich bin einfach ratlos und hoffe, dass mir hier jemand den helfenden Tipp geben kann.
    Hier noch eine meiner Tabellen:

    \begin {table}[htbp]
    \caption[Eigenschaften...]{Eigenschaften...\cite{Merck}}
    \label{tab:ToxIsopr}
    \centering
    \begin{tabular}{|l|l|}
    \hline
    Gefahrensymbole & F: leichtentzündlich, X$_i$: reizend \\
    .
    .
    .
    \hline
    \end{tabular}
    \end{table}

    Viele Grüße
    Natalia

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    so wie du es machst, sollte es schon gehen. die klassenoption tablecationabove solltest du trotzdem wählen, sie ist für den nötigen abstand der caption zur tabelle verantwortlich.

    lösche mal alle nicht von dir erstellten dateien (projekt aufräumen) und kompiliere neu.


    gruß

    ps.: vermeide vertikale linien in tabellen
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Vermutlich ein sinnloses \restylefloat{figure} und \restylefloat{table} im Dokumentenkopf.

    Sollte dies der Fall sein, kann ich nur dringenst empfehlen, sich in der float-Anleitung darüber schlau zu machen, was \restylefloat eigentlich bewirkt (nämlich genau das von dir beobachtete und ungewollte Verhalten) und ferner in der KOMA-Script-Anleitung den Abschnitt über die Kompatibilität über KOMA zu dem float-Paket durchzulesen. (Stichwort: Stile "komaabove" und "komabelow")

    Siehe außerdem auch

    http://www.mrunix.de/forums/showthre...747#post241747

    und

    http://www.mrunix.de/forums/showthre...098#post241098

    Gruß,
    Axel
    Geändert von sommerfee (16-09-2007 um 12:03 Uhr) Grund: Links korrigiert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34
    Hey!

    Es hat geklappt! Juhu! Es lag wirklich an dem \restylefloat Befehl. Vielen Dank!
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man diesen Befehl braucht um Tabellen und Bilder dort einfügen zu können, wo man will. Geht das denn auch ohne diesen Befehl?
    Kannst du mir noch was grundlegendes erklären? Was ist eigenltich der Unterschied zwischen einer "normalen" Klassenoption (z.B. article) und Koma? Außer dass sich das Schriftbild des Textes ändert und die Seitenzahl unten in der Mitte angezeigt wird, kann ich keinen großen Unterschied feststellen.

    Danke nochmal!
    Grüßle Natalia

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Hallo Natalia,

    Zitat Zitat von Natalia82 Beitrag anzeigen
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man diesen Befehl braucht um Tabellen und Bilder dort einfügen zu können, wo man will. Geht das denn auch ohne diesen Befehl?
    Ja, ein \usepackage{float} reicht hierzu vollkommen, um den [H]-Parameter nutzen zu können. Der Mythos, daß hierzu ein \restylefloat vonnöten ist, hält sich sehr hartnäckig und ist wohl nicht mehr auszurotten. Leider handelt man sich aber durch das \restylefloat allerhand Nachteile und Seiteneffekte ein, viele Pakete (wie etwa sidecap, floatflt, ...) funktionieren dann auch nicht mehr richtig und vieles mehr.

    Was ist eigenltich der Unterschied zwischen einer "normalen" Klassenoption (z.B. article) und Koma? Außer dass sich das Schriftbild des Textes ändert und die Seitenzahl unten in der Mitte angezeigt wird, kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
    Die KOMA-Script-Klassen bieten mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten als die Standard-Klassen.

    Schaue am besten einfach mal in die Dokumentation von KOMA-Script rein, die ist entweder als scrguide.pdf auf deinem Rechner zu finden oder aber hier: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macro...t/scrguide.pdf

    Liebe Grüße,
    Axel

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34
    Hallo Axel!

    Danke nochmal für die Hilfe. Ich glaube ich bleib jetzt doch beim KOMA Skript.

    Kannst du mir noch sagen, wie ich die Einträge im Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis mit "Abbildung 1.1" und nicht nur "1.1" darstellen kann? Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

    Viele Grüße
    Natalia

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von Natalia82 Beitrag anzeigen
    Hallo Axel!

    Danke nochmal für die Hilfe. Ich glaube ich bleib jetzt doch beim KOMA Skript.

    Kannst du mir noch sagen, wie ich die Einträge im Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis mit "Abbildung 1.1" und nicht nur "1.1" darstellen kann? Gibts da irgendwo eine Anleitung dazu?

    Viele Grüße
    Natalia
    ... auch hier z.B. wieder der Verweis auf das Paket tocloft und die Forensuche

    Matthias

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34
    Hallo!

    Nun hab ich es geschaft im Abbildungsverzeichnis die Abbildungen mit "Abbildung 1.1" anstatt nur "1.1" darzustellen (mit \renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung} ). Leider wird dabei die Abbildungsbeschriftung überschrieben. Ich habe schon in der tocloft Beschreibung gesucht, wie man das ändern kann, versteh es aber nicht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo,

    dann musst du die für Label und Nummer zur Verfügung gestellte Breite erhöhen (\cftfignumwidth). Beispiel:
    Code:
    \documentclass{scrartcl}
    \usepackage{tocloft,calc}
    \renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung~}
    \setlength{\cftfignumwidth}{\widthof{Abbildung~999}}
    \def\demofig{%
    \begin{figure}
    \centering\rule{2cm}{2cm}\caption{foo}
    \end{figure}}
    \begin{document}
    \listoffigures
    \clearpage
    \demofig
    \demofig
    \demofig
    \end{document}
    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34
    Hallo Marcel!

    Danke! Das klappt soweit. Jetzt müsste ich nur noch einen Doppelpunkt nach "Abbildung 1.1" einfügen, also dass dann da steht "Abbildung 1.1: blabla". Weißt du auch wie das geht?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Code:
    ...
    \renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
    \setlength{\cftfignumwidth}{\widthof{Abbildung~999:}}
    ...
    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34
    Tausend Dank!

    Sieht jetzt perfekt aus!

    Was ich bisher noch nicht lösen konnte ist, dass mir die richtige Seitenzahl fürs Tabellen- bzw. Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis erscheint. Ist bei mir auf Seite 4 bzw. 5, erscheint im Inhaltsverzeichnis aber mit der Seitenzahl 2.
    Ich habe die Verzeichnisse mit \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is} eingefügt.
    Hast du dazu eine Idee??

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Wenn du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, solltest du statt des \addcontentsline-Konstruktes die Klassenoption liststotoc verwenden. Ansonsten könnte ein \clearpage vor \addcontentsline helfen.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34
    Ich verwende scrreprt
    Wenn ich liststotoc in die Klassenoption reinschreibe, wird nur das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
    Und wenn ich ein \clearpage jeweils vor den \adcontentsline Befehl setzte, erscheint das erste, das Abbildungsverzeichnis mit der richtigen Seitenzahl (3), aber das tabellenverzeichnis mit der falschen Seitenzahl (nämlich auch 3 obwohl es auf Seite 4 steht)...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von Natalia82 Beitrag anzeigen
    Wenn ich liststotoc in die Klassenoption reinschreibe, wird nur das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.
    Sehr seltsam. Für das Literaturverzeichnis heißt die entsprechende Option bibtotoc. Hast du auch mehrfach kompiliert?
    Zitat Zitat von Natalia82 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich ein \clearpage jeweils vor den \adcontentsline Befehl setzte, erscheint das erste, das Abbildungsverzeichnis mit der richtigen Seitenzahl (3), aber das tabellenverzeichnis mit der falschen Seitenzahl (nämlich auch 3 obwohl es auf Seite 4 steht)...
    Kannst du mal ein Minimalbeispiel erstellen, das den Fehler reproduziert?

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •