Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Tabellenüberschrift

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    34

    Tabellenüberschrift

    Hallo!

    Ich bin Latex-Neuling und habe ein Problem mit der Tabellenbeschriftung. Ich muss die Beschriftung über die Tabelle schreiben, aber Latex setzt sie immer darunter. Ich habe schon probiert den Befehl \caption direkt nach dem \begin{table} zu setzen, aber das hilft nicht. Wenn ich den Befehl tablecaptionabove in die Dokumentklasse schreibe passiert auch nichts und \captionabove anstatt \caption funktioniert auch nicht. Ich bin einfach ratlos und hoffe, dass mir hier jemand den helfenden Tipp geben kann.
    Hier noch eine meiner Tabellen:

    \begin {table}[htbp]
    \caption[Eigenschaften...]{Eigenschaften...\cite{Merck}}
    \label{tab:ToxIsopr}
    \centering
    \begin{tabular}{|l|l|}
    \hline
    Gefahrensymbole & F: leichtentzündlich, X$_i$: reizend \\
    .
    .
    .
    \hline
    \end{tabular}
    \end{table}

    Viele Grüße
    Natalia

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    so wie du es machst, sollte es schon gehen. die klassenoption tablecationabove solltest du trotzdem wählen, sie ist für den nötigen abstand der caption zur tabelle verantwortlich.

    lösche mal alle nicht von dir erstellten dateien (projekt aufräumen) und kompiliere neu.


    gruß

    ps.: vermeide vertikale linien in tabellen
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Vermutlich ein sinnloses \restylefloat{figure} und \restylefloat{table} im Dokumentenkopf.