Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zeilenabstand 1,5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    21

    zeilenabstand 1,5

    hey

    schreibe gerade an meiner diplomarbiet die (lt. word definition) mit zeilenabstand 1,5 gesetzt werden soll.
    nun hab ich im latex den befehl \linespread(1,5) eingegeben. der zeilenabstand kommt mir sehr groß vor. besonders bei überschriften die über mehrere zeilen gehen wirkt das eigenartig. hat jemand eine ahnung welcher wert einem 1,5er zeielanstand im word entsprechen würde ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Schau mal ins l2tabu.pdf

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    21
    und wie kann ich dafür sorgen, dass die erste zeie eines absatzes nicht eingerückt wird ??

    dierse komaklassen (was is das eigentlich) befehl parskip bewirkt in meinem dokument nix!

    wenn ich den befehl \setlength{\parindent}{0pt} verwende wird zwar nicht mehr eingerückt, es bleibet aber auch kein abstand zwischen den absätzen.

    was ich will ist also einneuer absatz mit absatnd und ohne einrückung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gnihilo
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    150
    Moin,

    schau Dir mal den scrguide (die Doku zu den KOMA-Klassen), insbesondere Kapitel 3.1.3 etwas genauer an, da solltest Du alles nötige finden und auch die Frage, was KOMA eigentlich ist beantwortet bekommen.

    Gruß Jonas.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    21
    hey

    ganz ehrlich - ich versteh das nicht :-)

    könnt ihr mir nicht einfach sagen welchen befehl ich nehmen soll :-) ....bitte

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wurde zwar schon x mal hier im Board behandelt (-> Forensuche), aber weil ich gerade gute Laune hab :

    - \usepackage{setspace} % \onehalfspacing
    - \setlength{\parindent}{0pt} % Absatz einrücken
    - \setlength{\parskip}{0pt} % Absatz Abstand

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wobei du für die abstände zwischen absätzen = parskip; im koma-skript viele optionen zur verfügung hast (parskip,parskip+,parskip- usw.).
    Mein Ball ist umgefallen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    21
    Danke!!!!!!!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •