Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung. Meinen Namen seht Ihr ja . Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit Scriptsprachen zu beschäftigen und bin nun promt auf ein (für mich) unlösbares Problem gestoßen.
In folgendem Script wird die Zeile in der "Quemu usw." steht beim ausführen einfach übergangen, soll heißen, Das festplattenimage wird nicht angelegt (Zeile 27). Hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich danke!! Ach ja. Das script ist selbstverständlich noch nicht fertig. Ich stehe noch am Anfang.

Code:
#!/bin/bash

# Skript-Name: vmxmaker.dat
# Hinweis: Diese Skript ist geschrieben für SUSE Linux. Verwendung auf eigene Gefahr. :-)

dir= pwd

message=$(cat info1.txt)

dialog --clear --msgbox "$message" 0 0

aktion=$(dialog --clear --menu "Bitte Aktion auswählen" 0 0 0  \
	"Festplatte erstellen" "Erstellt eine virtuelle HDD für das emulierte OS" \
	"VMX-Datei erstellen" "Erstellt die Stuerungsdatei" 3>&1 1>&2 2>&3)


case $? in
	1) dialog --clear --msgbox "Und Tschüss" 0 0 ;;
	0) case $aktion in
		"Festplatte erstellen" ) dialog --clear --msgbox "Bitte stelle sicher, dass 'qemu' installiert ist" 0 0 
			name=$(dialog --inputbox "Bitte Name für virtuelle Festplatte eingeben z.B. 'winxp'" \
				0 0 "" 3>&1 1>&2 2>&3)
			size=$(dialog --clear --inputbox "Bitte Festplattengröße in Gigabyte eingeben z.B.'4'" 0 0 "4" \
				3>&1 1>&2 2>&3) 
		mkdir $name
		cd $name
		qemu-img create -f vmdk $name{.vmdk} $size{G}
		cd .. 
			dialog --clear --msgbox "Es wurde im Skriptordner ein neues Verzeichnis mit dem Namen '$name' angelegt. Darin befindet sich die virtuelle Festplatte. Jetzt bitte die VMX-Datei erstellen" 0 0
		;;
		"VMX-Datei erstellen" ) dialog --clear --msgbox "VMX-Datei erstellen" 0 0 
			dialog --clear --yesno "Bitte zuerst die virtuelle Fesplatte erstellen!!! Weiter mit 'ja' zurück mit 'nein'" 0 0
				answer=$?
					if [ answer = 0 ]
					then
						dialog --clear --msgbox "Weiter gehts" 0 0 
					else
						exit 0
					fi ;;
	esac
esac

clear

exit 0