Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WElche Programmiersprache für DAtenbanken?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    19

    WElche Programmiersprache für DAtenbanken?

    Ich habe bis jetzt PHP mit mysql benutzt allerdings mag ich php nicht, weil ich die Fehler nicht so gut finden kann wie bei Java mit mysql.

    Welche Programmiersprachen sind bekannt für eine gute Kooperation mit mysql bzw. allgemein mit Datenbanken?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182
    Welche Programmiersprachen sind bekannt für eine gute Kooperation mit mysql bzw. allgemein mit Datenbanken?
    Naja ich würd die Frage eher auf Frameworks/Platformen ausdehnen.
    Nunja ich denk sehr interessiert dass die Datenbankanbindung gut funktioniert sind die DB-Hersteller bei den am beisten eingesetzen frameworks, also:
    * ODBC
    * Java
    * .NET

    ODBC ist uralt und grauslig, .NET gibts de-facto nur für Windows (zumindest eine vernünftige Implementierung), bleibt mehr oder weniger eh nur mehr Java übrig
    C#-3 wird ein feature bekommen namens LINQ oder so, also eine engere Verzahnung der Sprache mit SQL.
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 16:09 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.06.1999
    Beiträge
    677
    Bei Perl dibt es eine ganz gute allgemeine Schnittstelle, das DBI. Leider ist Perl ziemlich gruselig. Ich weiß nicht ob es mittlerweile etwas abstraktes datenbankunabhängiges für Python gibt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Waxolunist
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    485
    DB-Anbindung funktioniert mit jeder Sprache. Kommt drauf an, was du genau suchst. Programmiersprache für SQL heißt für mich TSQL oder PLSQL. Aber das meinst du wohl nicht.

    Suchst du eine gute Persistenzschicht, dann such dir eine Implementierung für Hibernate z.B. Gibts für Java und .Net unter anderem.

    Du willst Webanwendungen programmieren? Da gibst viele Möglichkeiten. Für die Verbindung zur DB ist im Endeffekt *DBC zuständig, also ODBC oder JDBC.

    Oder versuch mal ein PHP-Framework, wie es zum Beispiel Joomla! anbietet. Das find ich ganz in Ordnung.
    Spezialitäten heute: PLSQL, TSQL, Java (alles mit Webanwendungen), Groovy, Grails, ASP.NET, Javascript, Python, Django
    Straight through, ohne Umwege ans Ziel

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    112
    Ich finde sqlalchemy in Verbindung mit Python sehr gut, einfach mal reinschnuppern.
    Verteilt die Macht, dass sie keinen mächtig macht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •