Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bibtex und deutschsprachige Einträge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    13

    Bibtex und deutschsprachige Einträge

    Ich versuche gerade ein working paper zu formatieren, brauche die Info aber auch in Hinblick auf meine Diss - Folgendes Problem:
    Ich verwende sowohl deutsch- als auch englischsprachige Literatur. Die Schriftstücke weisen bis zu vier Autoren auf.
    Frage 1: Welche (rein) deutschsprachigen Zitierstile mit Bibtex gibt es derzeit?
    Frage 2: Hat jemand einen Tipp bezüglich der gemischten References? Wie trage ich deutsche/englische Literatur richtig ins Bibtex ein, damit die Sprache richtig erkannt wird? Mein Problem derzeit ist, dass mit apalike oder authordate3 immer ein "AND" zwischen den deutschen Autorennamen steht.
    Frage 3: Gibt es einen Bibtex-Style, der die Autoren auch im LitVerzeichnis mit "/" oder "&" trennt? Dann wäre das Problem mit "AND oder UND" überhaupt aus der Welt.

    DANKE.
    Monika

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    29
    Eine Anmerkung: ich würde mich grundsätzlich nach der Sprache des Dokumentes richten und das Literaturverzeichnis auch nur in einer Sprache erstellen. Also nicht "and" mit "und" oder "Hrsg." mit "ed." mischen. Ich habe im Literaturverzeichnis meiner Diss zwar hauptsächlich englische Titel, aber auch ein paar deutsche, wo der Herausgeber dann eben mit "ed." bezeichnet wird.

    Das "and/und"-Problem lässt sich aber schon lösen, wenn du dir mit makebst (aus dem custombib-Paket) einen eigenen Bib-Stil erstellst. Da kannst du auswählen, wie mehrere Autoren abgetrennt werden und was dann vorm letzten stehen soll, z.B. auch "&".

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    stichwort babelbib

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    13
    Danke für die Hilfe,
    bezüglich eigenen bibstyle: ich bin nicht besonders fortgeschritten, was latex angeht. ich werd mal sehen, ob ich da was zustande bringe :-)

    babelbib schaut verdammt gut aus, werd ich auf jeden fall ausprobieren

    lg monika
    Geändert von monika (24-08-2007 um 09:47 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Gnihilo
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    150
    Moin,

    wenn Du Literaturzitate nach DIN 1505 in deutscher Sprache haben willst, solltest Du Dich mal nach natdin (Autor-Jahr) oder alphadin (alphnumerisch) Ausschau halten. Letzteres habe ich für meine Studienarbeit verwendet und bin sehr zufrieden damit.

    Ein sehr gutes Dokument rund um das Thema "BibTex" ist hier zu finden.

    Gruß Jonas.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    13

    bibtex eintrag

    Okay,
    habs jetzt mal mit bibgerm bzw. babelbib versucht. Wie trage ich bei bibgerm die Referenzen richtig ins Bibtex (Jabref) ein? Autoren mit UND oder AND?

    Bsp. Typ "MISC"
    Hübl, J., Kienholz, H., UND Loipersberger, A. (2006).
    ...

    Danke für Eure Tips,
    Monika

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Immer AND, du kannst nur die Ausgabe- nicht aber die Eingabesprache umschalten.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •