Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lebenszyklus eines MIDlets

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825

    Lebenszyklus eines MIDlets

    Hallo Leute,

    beim Lebenszyklus eines Midlets ist mir einiges noch nicht klar.

    Wann springt es in des Status loaded?
    Nach Abarbeiten der Variablendefinitionen (hat alle seine Objekte) oder nach Durchlauf des Konstruktors? (hat die Objekte mit Anfangswerten gefüttert)

    Warum nennen einige den Anfangsstatus loaded/paused? Ist das Midlet dann im paused-Status? (Dann könnte man ja einen Teil der Initialisierung in pauseApp reinschieben)

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Kann mir jemand mal sagen, ob diese Diagramm stimmt, oder ob ich damit Mist erzähle?
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von jeebee
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bern || Zürich
    Beiträge
    540
    sollte (mein Stand: J2ME 1.4, WTK1.1) so stimmen, habs jedenfalls in meiner Arbeit auch so gesagt.
    my very own 128 bit integer
    C4 D3 B8 A8 9E A0 C6 EC 7D EC A8 15 28 D1 92 58
    more information

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Sieht zumindest plausibel aus

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Plausibel sah vieles aus, was ich dazu gefunden hatte.
    Aber leider waren die Ergebnisse nicht einheitlich, und meist schwieg man sich über die Anfangsphase(n) aus.

    Dies ist die "Schweizer Variante", die zumindest der Sun-Variante mit den vielen Vielleichts, Kannseins und Kannabweichens nicht widerspricht.

    so long,
    BlueJay
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Habe mittlerweile Neues über die Anfangsphase erfahren:
    Sun lässt diese unter den Tisch fallen und überlässt der Application Management Software die Arbeit. Folglich haben Midlets laut Sun nur 3 Zustände: Paused, Active, Destroyed. Der Rest ist "not my job!"

    Sun war sich dann wohl nicht selbst im klaren, ob das AMS dieser Aufgabe gewachsen war und rät von Variableninitialisierungen im Konstruktor ab. (Artikel Oktober 2002). Gibt aber auch einen Workaround dazu an (mit Schwerpunkt auf *around* )

    WTK 2.2 und das Motorola-Handy bearbeiten jedenfalls den Konstuktor, sonst hätte ich schwarze statt bunter Steine .
    Zudem wird in der Klassenbeschreibung zu Display die Initialisierung der Objekte im Konstruktor empfohlen. Irgendwie ist da ein Umdenkungsprozess im Gange. Bin mal gespannt, wann der auch auf den Developers Seiten auftaucht.
    Geändert von BlueJay (25-08-2007 um 15:35 Uhr) Grund: Zusatzinfos
    Eigentlich ganz einfach, wenn man's weiss!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •