Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bekomme PSTricks nicht zum laufen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    42

    Bekomme PSTricks nicht zum laufen

    Hallo,

    ich habe versucht mit dem Packet PSTricks zu arbeiten, schaffe aber nicht einmal den Anfang:

    Wenn ich z.B. eine Beispieldatei von dieser Seite versuche http://sites.inka.de/picasso/latex.html#bsp1 (LINK) bekomme ich schon haufenweise Fehlermeldungen obwohl ich den Code garnicht verändere. Die erste davon ist "Undefinied Control sequence" bei \psaxes{->}(0,0)(-8,-2)(8,1).

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Paket vergessen

    Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass das Paket pst-plot nicht geladen wurde. Der Befehl \psaxes für die Achsen wird durch dieses Paket definiert. Da Du aber das Beispiel unverändert übernommen hast, fällt dieser Punkt eigentlich weg. Wie aktuell sind denn die Pakete deines Systems?
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    42
    Hallo,

    hat jetzt leider ziemlich lange gedauert, bis ich mich wieder melde.

    Ich habe das ganze jetzt noch auf einem anderen Rechner ausprobiert und habe das gleiche Problem.

    Ich verwende basic-miktex-2.6.2742 und TeXnicCenter 1 Beta 7.01 wenn euch das weiterhilft...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wenn die fehlermeldung immer noch die gleiche ist, dann deutet das wohl darauf hin, dass du das paket nicht hast! geh doch mal in den miktex package-browser und gib dort die namen der pakete ein (pst-plot, pstricks).

    gegebenefalls einfach nachinstallieren.

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    42
    pstricks erscheint im MiKTeX Package Manager, pst-plot aber nicht. Wenn ich es über \usepackage{pst-plot} installieren mag funktioniert es anscheinend nicht.

    Wie kann ich es manuell nachinstallieren?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Paketlager

    Suche im MiKTeX Package Manager über "Repository" einen Server in Deutschland aus. Wähle dann pst-plot und installiere es mit einem Klick auf "+".
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ich vermute mal, dass du mit pdflatex ("Latex=>PDF") kompilierst - das geht nicht mit dem P(ost)S(cript)Tricks-Paket. Versuch doch mal "Latex=>PS" als Ausgabeprofil im Texniccenter!

    Gruß

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    42
    Hallo nochmal und Danke für eure Antworten!

    Ich habe Latex=>PS versucht, das wurde kompiliert, ich kann es aber leider nicht betrachten.
    Latex=>DVI hat auch funktioniert und das kann ich auch mit Yap betrachten.

    Jetzt müsste ich nur noch die PS bzw. DVI Datei in eine pdf-Datei umwandeln können, diese könnte ich dann über figure in mein Dokument einbinden.
    Gibt es dafür auch so etwas wie eps2pdf?

    Wenn ich die pdf hätte wäre das Bild ja auf einer A4-Seite in der Mitte. Wie könnte ich es denn "ohne Ränder" bekommen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    du kannst das bild mit ps2pdf in ein pdf wandeln und dann mit dem trim befehl die ränder wegschneiden.

    da das sehr viel arbeit ist, benutze ich dazu immer das perl-script pdfcrop.
    damit geht das ganze sehr komfortabel.

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von sofa-surfer
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    2.032
    Zitat Zitat von brom Beitrag anzeigen
    Wenn ich die pdf hätte wäre das Bild ja auf einer A4-Seite in der Mitte. Wie könnte ich es denn "ohne Ränder" bekommen?
    Schau dich auch mal nach dem pst-pdf-Paket um. Damit kannst du dir die PSTricks-Zeichnungen nach PDF konvertieren, wobei die fertige Datei auch nur die Grafik enthält.

    Matthias

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    19
    Moin,
    Betrachten kannst du bspw.: (siehe dazu Ausgabeprofil definieren-viewer-Pfadangaben)

    - pdf's mit Acrobat Reader (...ACRORD32.EXE)
    - dvi's mit ...yap.exe
    - und postscript-dateien mit gsview (...gsview32.exe)

    Wenn du keine ps-Dateien betrachten kannst, dann installiere GsView (freeware).

    Du könntest auch einfach dein komplettes Dokument mit den pstricks-Anweisungen in eine pdf-Datei umwandeln, wenn du das Ausgabeprofil "Latex=>PS=>PDF" verwendest. Dazu brauchst du das Programm ghostscript (...gswin32c.exe), ebenfalls freeware. Dabei wird zuerst eine ps-datei erstellt und dann diese ps in eine pdf umgewandelt (...gswin32c.exe).
    Es gibt viele Möglichkeiten pstricks-erzeugte Graphiken letztendlich in einem pdf zu haben, ich z.B. gehe wie folgt vor:

    1. Zeichnung mit pstricks als ps-datei erstellen ("Latex=>PS")
    2. ps in gsview betrachten und dort in eine eps umwandeln
    3. eps in eine pdf umwandeln - dazu gibt es z.B.: epstopdf, eps2pdf - u.a. gibt es ein kurzes script, dass per klick für alle eps eines Verzeichnisses eine pdf erstellt (schwirrt hier irgenwo im Forum rum->forensuche "epstopdf" )
    4. pdf datei mit \includegraphics mit pdflatex einbinden

    Gruß

    P.S Am besten du installierst erstma gsview u. ghostscript

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    42
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe jetzt einmal das ps-tricks Bild in ein PS kompiliert und das dann mit ps2pdf umgewandelt und mit dem trim Befehl zugeschnitten.

    Ist zwar vielleicht nicht optimal, funktioniert aber immerhin :-)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    versuche auch die schnellere variante die oben schon gepostet wurde

    Schau dich auch mal nach dem pst-pdf-Paket um. Damit kannst du dir die PSTricks-Zeichnungen nach PDF konvertieren, wobei die fertige Datei auch nur die Grafik enthält.
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •