Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beamer & Lstlisting

  1. #1
    arin
    Gast

    Beamer & Lstlisting

    Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei meine Assistentenarbeit samt Präsentation in LaTeX zu schreiben. Die Ausarbeitung ist soweit fertig. Jetzt hänge ich an der Präsentation.
    Ich verwende das Beamerpaket und möchte in meiner Präsentation einen Quellcode über das lstlisting-Paket einbinden. Dies funktioniert auch problemlos, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass die eingerückten Befehle im Quellcode auch im pdf-File eingerückt sind. Dies hätte ich gerne um eine bessere Übersicht in den Programmcode zu bekommen.
    Hier noch Ausschnitte aus meiner .tex - Datei
    \documentclass{beamer}
    \usepackage{etex}
    \usepackage{ngerman}
    \usepackage{xcolor}
    \usepackage{listings}
    \lstset{basicstyle=\tiny,language=c,emphstyle=\col or{red},columns=fullflexible, keepspaces=true, keywordstyle=\tiny\color{blue}, showstringspace=true}

    ...

    \begin{lstlisting}[language=c,defaultdialect=ansi,includerangemarker= true,showlines=true,]
    if( charLuefteradresse==0x40)
    {
    intZaehlerstand=(TMR1H<<8) + TMR1L;
    if(intZaehlerstand>65000)
    ...
    \end{lstlisting}
    Leider zeigt die Textbox die Tabs nicht an die im Quelltext eingefügt sind. Ich hoffe Ihr könnt euch denken wie ich das gerne hätte

    Danke für eure Hilfe im Voraus!
    Gruss Adrian

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    300
    Wenn ich im Quelltext Leerzeichen statt Tabs nehme, kriege ich die Einrückungen wie von dir gewünscht. Ist zwar nicht die beste Möglichkeit, aber sie funktioniert

  3. #3
    arin
    Gast
    Hmm stimmt!Das hatte ich nicht versucht! Ist aber wie du gesagt hast keine saubere Lösung! Ich werd das dann erst mal so machen, falls keine andere Lösung gefunden wird!

    Danke für deine Hilfe!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von countbela666
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.317
    Hallo, Adrian,

    du musst dem Frame, der das Listing beinhaltet, den optionalen Parameter [containsverbatim] übergeben.

    Grüße
    Marcel

    Listen to me children of the night, beyond the doors of darkness you will find
    a thousand worlds for you to see here, take my hand and follow me...

  5. #5
    arin
    Gast
    Ah super! Das funktioniert! Danke für die Antwort!!
    Gruss Adrian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •