Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit \newtheorem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    11

    Problem mit \newtheorem

    Hallo zusammen

    Ich trete wieder einmal mit einem kleinen Problem an Euch, dass vermutlich nicht schwer zu lösen ist, ich aber irgenwie ein Brett vor dem Kopf habe. Die Suche hier im Forum hat mir zwar einige Threads zu diesem Thema ausgespuckt aber geholfen haben mir keine...

    Ich habe in meiner Semesterarbeit Proposition und Definitionen, die ich verwende. Die Propositionen funktionieren einwandfrei aber bei den Definitionen gehts nimmer. Mein Header sieht so aus:

    Code:
    \documentclass [pdftex, a4paper] {scrartcl}
    \usepackage[american]{babel}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{color} %temporäre farbige Markierungen%
    \usepackage{amsmath}
    \usepackage{harvard}
    
    %um propositions zu erstellen%
    
    \newtheorem{prop}{Proposition}[section]
    \newtheorem{def}{Definition}[section]
    
    \begin{document}
    
    \include{titlepage}
    
    \include{abstract}
    
    \tableofcontents
    \clearpage
    
    \input{Introduction}
    \input{Referencemodels}
    \input{AdverseSelection}
    \input{Moremodelsandliterature}
    \input{Empiricalresults}
    \input{Conclusions}
    \clearpage
    
    \bibliographystyle{agsm}
    \bibliography{Literaturverzeichnis}
    
    \end{document}
    
    %
    %EOF
    %
    Die funktionierenden Propositionen sehen dann so aus:

    Code:
    \begin{prop}
    \begin{align}
    \label{nash-equi}
    \Delta w (1-\beta +\alpha) g(0) & =C'(e^*) \nonumber \\
    \Delta w \ \delta_a \ g(0) &=C'(e^*), \quad whith \quad \delta_a=(1-\beta +\alpha)
    \end{align}
    The equilibrium effort is increasing in the prize spread $\Delta w$, increasing in the strength ...
    \end{prop}
    und wie gesagt, bei den Definitionen funktioniert irgendetwas nicht...

    Code:
    \begin{def} 
    Given a direct revelation mechanism, the suffering of a worker of type $\theta_i$ announcing to be of type $\theta_k$ is given by
    \begin{align}
    	S(\theta_i, \hat{\theta_k})=\alpha \sum_{i=g,b}\eta_j \textrm{max}[t_j - t_k,0],
    \end{align}
    where $\alpha\geq0$ is the measure of inequity aversion an $\eta_j$ is the fraction of workers announcing to be of type $\theta_j$.
    \end{def}

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stefan_K
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.534
    Hallo Gögi,

    \def ist ein TeX-Kommando. Wenn Du Deine def-Theorem-Umgebung umbenennst, kann es gehen.

    Grüße,

    Stefan

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Genau das sagt übrigens auch LaTeX:

    Code:
    ! LaTeX Error: Command \def already defined.
                   Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
    
    See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
    Type  H   for immediate help.
     ...                                              
                                                      
    l.12 \newtheorem{def}{Definition}[section]
                                              
    Your command was ignored.
    Type  I    to replace it with another command,
    or    to continue without it.
    Ich weiß nicht, ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, aber ich stelle bei meinem caption-Support immer mehr fest, daß TeXnicCenter anscheinend massiv dazu verleitet, Fehlermeldungen nicht so recht ernst zu nehmen, "weil LaTeX ja trotzdem durchläuft"

    Gruß,
    Axel

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    11
    Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe, hat tatsächlich geklappt...

    Sorry Axel aber ich habe nicht so eine ausführliche Fehlermeldung gekriegt und da ich noch nicht wirklich geübt in Latex bin, habe ich auch oft Mühe die Fehlermeldungen richtig zu interpretieren bzw. den Ursprung des Fehlers zu finden.

    Werde mir aber in Zukunft noch mehr Mühe geben...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Hallo Gögi,

    Zitat Zitat von Gögi Beitrag anzeigen
    Sorry Axel aber ich habe nicht so eine ausführliche Fehlermeldung gekriegt
    Die obrige Fehlermeldung habe ich aus der LOG-Datei ausgeschnitten, die ich mit exakt deinem Code erzeugt habe.

    und da ich noch nicht wirklich geübt in Latex bin, habe ich auch oft Mühe die Fehlermeldungen richtig zu interpretieren bzw. den Ursprung des Fehlers zu finden.
    Kein Problem, wir helfen gerne! Es ist für den Hilfegebenen jedoch immer hilfreich, möglichst genau zu wissen, ob und was für Fehlermeldungen ausgegeben werden. (Meistens ist nur der erste Fehler von Belang, die restlichen sind meist Folgefehler, so es eigentlich besser wäre, hier abzubrechen. Leider hat das TeXniccenter es so eingestellt, daß immer trotzdem weiter übersetzt wird. Es läßt sich auch nicht abstellen, der passende Harken ist zwar da, hat aber zumindest bei mir keine Funktion... )

    Liebe Grüße,
    Axel

    P.S.: http://anonym.to/?http://lugbz.org/d...stions_de.html (aus localghosts Signatur)
    Geändert von sommerfee (16-08-2007 um 15:27 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Abbruch bei Fehlern

    Zitat Zitat von sommerfee Beitrag anzeigen
    […] (Meistens ist nur der erste Fehler von Belang, die restlichen sind meist Folgefehler, so es eigentlich besser wäre, hier abzubrechen. Leider hat das TeXniccenter es so eingestellt, daß immer trotzdem weiter übersetzt wird. Es läßt sich auch nicht abstellen, der passende Harken ist zwar da, hat aber zumindest bei mir keine Funktion... ) […]
    Die Bearbeitung im TeXnicCenter wird nur deshalb nicht abgebrochen, weil der Compiler dort im nonstopmode arbeitet. Bei Kile gibt es diese Einstellung auch und sie wird dort "Modern" genannt. Abändern lässt sich das im TeXnicCenter, indem der entsprechende Parameter für latex in den Ausgabeprofilen (Alt+F7) gestrichen wird.
    Code:
    --src -interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%Wm"
    MfG
    Thorsten
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Abändern lässt sich das im TeXnicCenter, indem der entsprechende Parameter für latex in den Ausgabeprofilen (Alt+F7) gestrichen wird.
    Stimmt, direkt unter der Option steht es, vielleicht hätte es dort in Blindenschrift stehen müssen, damit auch ich das sehe

    Wie-dem-auch-sei: Komisch ist es ja schon, direkt darüber eine wegharkbare, aber nicht-funktionierende Option (namens "Compilierung stoppen, wenn LaTeX-Fehler auftritt") dafür anzubieten...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Red face Ich bin auch blind

    Zitat Zitat von sommerfee Beitrag anzeigen
    […] Wie-dem-auch-sei: Komisch ist es ja schon, direkt darüber eine wegharkbare, aber nicht-funktionierende Option (namens "Compilierung stoppen, wenn LaTeX-Fehler auftritt") dafür anzubieten...
    Das ist mir wiederum nicht aufgefallen. Wenn ich in meiner Version von TeXnicCenter (1 Beta 7.01 "Greengrass") diesen Haken setze, stoppt die Bearbeitung bei mir jedoch.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Wenn ich in meiner Version von TeXnicCenter (1 Beta 7.01 "Greengrass") diesen Haken setze, stoppt die Bearbeitung bei mir jedoch.
    Ich habe die gleiche Version von TeXnicCenter und habe es sicherheitshalber (bevor ich mich zuweit aus dem Fenster lehne ) nochmal getestet, an 2 Rechnern, der eine mit MikTeX 2.5, der andere mit MikTeX 2.6: Bei beiden hat der Haken bei mir keine Funktion, das Verhalten diesbezüglich wird hier ausschließlich von "-interaction=nonstopmode" gesteuert... Komisch...

    Gruß,
    Axel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •