Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Vorlage Diplomarbeit Problem Abstand Seitennumerierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    12

    Vorlage Diplomarbeit Problem Abstand Seitennumerierung

    Hallo, muss eine Diplomarbeit schreiben, Word ist zwar erlaubt komme damit aber nicht richtig klar. Durch einen Freund bin ich auf Latex aufmerksam geworden und begeistert (liest man ja öfter). Hab mich bisschen eingelesen und mir auch ein Buch gekauf. An der Umsetzung hängts nicht sondern nur an der Vorlage. Hier hab ich mal meine Vorgaben gepostet, mein Problem beschreibe ich unten.

    Vorgaben

    - Textumfang und Schriftart: 18 Seiten in Times New Roman 12 pt (Seminararbeit), 70 Seiten in Times New Roman 12 pt (Diplomarbeit)
    - Seitenformat: Din A4
    - Seitenränder:

    - links: 2 cm
    - rechts: 2,5 cm
    - oben: 2,5 cm
    - unten: 2 cm

    - Die Seitennumerierung hat einen Abstand vom oberen Seitenrand von 1,25 cm.
    - Der Zeilenabstand beträgt 1,5 Zeilen.


    Soweit ich das gesehn habe gibt es verschieden Varianten wie man eine Vorlage einrichten kann. Zuerst hab ich es mit Post Script versucht. Das Problem war, das der Abstand zu den Ränder immer 1 Zoll betragen hat und ich dann hätte rumrechnen müssen !?

    Die andere Variante war das packet geometry zu benutzen, funktionierte soweit Problem lag allerdings darin das ich folgende Restriktion nicht berücksichtigen konnte:
    Die Seitennumerierung hat einen Abstand vom oberen Seitenrand von 1,25 cm.
    Das Problem hab ich auch nicht gelöst bekommen.

    Eine andere Variante von der ich gelesen habe war das Packet fancyhdr, an dieser Variante habe ich mir allerdings auch die Zähne ausgebissen.
    Kann mir jemand helfen, hab noch eine Woche Zeit, dann muss ich anfangen zu schreiben. (hoffentlich nicht mit Word)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    13
    Gibt es hierzu eine Antwort? Ich habe das selbe Problem, bei mir sind es 3cm Rand von oben zum Text und 1,5cm zur Seitenzahl.

    Falls jemand ein Lösung hat, wäre ich sehr dankbar...habe noch eine knappe Woche und gebe die Arbeit sonst so ab....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich würde mir dringendst mal die KOMA-Script-Doku genauer anschauen - da steht eigentlich alles beschrieben: scrguide.pdf (findest du auch in den obersten paar Posts dieses LaTeX-Boards)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    meine erste (ungetestete) idee wäre ewas mit der länge \headheight zu spielen.

    gruß
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    13
    Hier habe ich doch noch einmal Fragen...bin im Themenkomplex ziemlich frisch und mir sind noch einige Sachen nicht ganz klar.

    KOMA Script gehört zu LaTex? Wo bekomme ich es her und wo packe ich es hin, damit LaTex es verwendet?

    Gruß

    Ulli

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Betriebssystem? Falls Miktex, dann geht das über den Paketmanager (start -> programme -> miktex). Koma-Script sollte allerdings sowieso dabei sein (die Doku und auch die Pakete findest du sonst auch auf www.ctan.org). Eventuell solltest du dir die paar obersten Threads des LaTeX-Boards mal noch genauer ansehen

    MfG Bischi

    PS: Ja - das hat nen Grund, dass die da sind

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    13
    Hallo...ich habe TexLive installiert, wenn ich mir jetzt MikTex runterlade und installiere, kann ich dann TexLive löschen? Funktionieren meine bisher erstellten .tex files weiterhin?

    Wenn ich damit durch bin...würde ich mich um KOMA kümmern.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von 160058 Beitrag anzeigen
    Hallo...ich habe TexLive installiert, wenn ich mir jetzt MikTex runterlade und installiere, kann ich dann TexLive löschen? Funktionieren meine bisher erstellten .tex files weiterhin?
    wenn Du diesen Schritt nur wegen KOMA-Script machen willst, dann lass es einfach: selbstverstädlich ist KOMA auch Bestandteil von TeXlive.
    Tippst Du z. B.
    Code:
    kpsewhich scrartcl.cls
    auf ner Konsole, bekommst Du den kompletten Pfad zur KOMA-Version der Artikelklasse auf Deinem System.
    Apropos System:
    @bischi: ``Betriebssystem? Falls Miktex, (..)´´ ??? Seit wann ist Miktex denn ein Betriebssystem?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    13
    Also ich habe mit geometry jetzt fast alle Seitenabstände hinbekommen..

    Bisher nicht funktioniert hat der obere Rand...

    Vorgabe: 1,5cm vom Seitenrand bis zur Seitenzahl und 3 cm von Seitenrand bis Text.

    Stelle ich jetzt top auf 1,5cm erscheint die Kapitelangabe und die Seitenzahl (pagestyle{headings} nur zur Hälfte (als ob der Rest oben unter den Rand geschoben wurde) und der Abstand ist 1,8 cm (bis zur Hälfte der Schrift.
    Der Abstand zwischen Text und Seitenrand ist wie gewünscht 3 cm.

    Wie bekomme ich die Kapitelangabe und die Seitenzahl voll angezeigt?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.862
    Moin moin,
    Zitat Zitat von 160058 Beitrag anzeigen
    Stelle ich jetzt top auf 1,5cm erscheint die Kapitelangabe und die Seitenzahl (pagestyle{headings} nur zur Hälfte (als ob der Rest oben unter den Rand geschoben wurde) und der Abstand ist 1,8 cm (bis zur Hälfte der Schrift.
    Der Abstand zwischen Text und Seitenrand ist wie gewünscht 3 cm.

    Wie bekomme ich die Kapitelangabe und die Seitenzahl voll angezeigt?
    zeige uns doch bitte an einem Minimalbeispiel, wie es bei Dir bisher aussieht ... es sei denn natürlich, Du ziehst es vor, auf jemanden zu warten, der zufällig über diesen Thread stolpert und zufällig auch die passende Lösung für Dich parat hat.
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    13
    Anbei der Code,

    wie ich ihn bisher verwende....

    \documentclass[12pt, a4paper, titlepage]{article} %fleqn

    \usepackage[a4paper, left=4cm, right=2cm, top=2cm, bmargin=0cm, includehead]{geometry}
    \usepackage{amssymb, german, theorem, fancyhdr}
    \usepackage[nonamelimits, fleqn]{amsmath}
    \usepackage{setspace}
    \usepackage{latexsym, amscd}
    \usepackage{graphicx} % zum Einbinden von Graphiken
    \usepackage[flushmargin, hang]{footmisc}
    \usepackage{pdflscape}
    \usepackage{longtable}
    %\usepackage{scrpage2}

    \numberwithin{equation}{section}

    %\setlength{\baselineskip}{1.5em}

    %\setheadsepline{0.5mm}[\color{black}]
    \setlength{\parindent}{0em}
    %\setlength{\mathindent}{0em}
    %\setlength{\paperheight}{29.7cm}
    %\setlength{\paperwidth}{21cm}
    %\setlength{\oddsidemargin}{1.5cm}
    %\setlength{\textwidth}{15cm}
    %\setlength{\textheight}{24.7cm}
    %\setlength{\topmargin}{-1cm}
    %\setlength{\headheight}{0.5cm}
    %\setlength{\headsep}{1cm}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •