Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verwendung von Vectoren in JAVA

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    32

    Verwendung von Vectoren in JAVA

    Ein Hallo an alle, die zu diesem Thema ihre Meinung abgeben möchten.

    Ich verwende gerne Vectoren typisiert und nicht typisiert. Dabei gerade ich mit meinen Kollegen immer wieder in Konflikt, da diese meinen dies wär ein schlechter
    Programmierstil. Deshalb möchte ich einmal Eure Meinung dazu zur Kenntnis nehmen. Nun, vieleicht lasse ich mich ja überzeugen, daß dies wirklich ein schlechter Programmierstil ist. Vieleicht könnt ihr mir aber auch Argumente liefern, mit denen ich meine Kollegen weiter Paroli bieten kann.

    mfg
    Anunnaki

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Wenn man verschiedene Objekttypen in einer Collection hält, ist eine Typisierung nicht immer möglich. Allerdings würde ich das schon als schlechten Stil bezeichnen wenn Objekte die rein gar nichts miteinander zu tun haben in die gleiche Collection packt (ich denke hier insbesondere an Listen mit "Syntax", z.B. ..., <Objekt Typ1>, <Objekt Typ2>, <Objekt Typ3>, <Objekt Typ1>,... ). Ich denke da gibt es elegantere Methoden (naiv: eine Containerklasse, die verschiedenen Objekte zu einem "Datensatz" zusammenfasst, und wiederum in eine nach dieser Containerklasse typisierten Collection gesteckt wird).

    Warum man, wenn man die Möglichkeit hat, Collections nicht typisieren sollte ist mir schleierhaft. Der vom Java Compiler Code erzeugte Code ist zwar derselbe wie die typisierte Variante, allerdings macht das bei untypisierten nötige casten der einzelnen Objekte den Code massivst unleserlich und würde deshalb auch einen "schlechter Stil" Stempel kriegen, aber nicht ganz so ein großen, wie das erste Beispiel.
    Seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •