Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 5 Fragen: Inhaltsverzeichnisabstand/Farbiger Hintergrund/Diagramme/Referenzen/Adobe 8

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    23

    5 Fragen: Inhaltsverzeichnisabstand/Farbiger Hintergrund/Diagramme/Referenzen/Adobe 8

    Hallo,

    mir liegen bei meinen TeX-Dokumenten z.Z. fünf Dinge im Magen, für die vielleicht jemanden von euch mehr oder weniger einfache Lösungen bekannt sind:

    1) Da meine Kapitel inzwischen aus zwei zweistelligen Zahlen bestehen, wird der Platz zwischen Kapitelnummer und Titel im Inhaltsverzeichnis langsam eng (genaugenommen gibt's gar keinen mehr). Lässt sich dieser irgendwie vergrößern?

    2) Ich benutze momentan eine \colorbox für einen farbig hinterlegen "Absatz". Da dieser nicht umgebrochen wird (bzgl. Seitenwechsel) würde ich gerne einmal auf die shaded-Umgebung aus framed.sty umsteigen, jedoch weist diese einen "Mangel" auf -- sie lässt nämlich den farbigen Hintergrund seitlich etwas über den Text hinausragen anstatt die Zeile der Textlänge etwas zu verkürzen wie es \colorbox derzeit tut (in dem Sinne, dass ich 15.5cm Breite eingestellt habe). Ich habe mich zwar einmal damit herumgespielt, aber es ist mir nicht gelungen, diese Einstellung zu verändert -- kennt jemand die hierfür zu verändernden Längen?

    3) Der Versuch, (Mathematik)-Diagramme mit diagxy zu zeichen, scheitert hoffnungslos daran, dass sogar das in der Dokumentation angegebene Beispiel nichts außer Fehlermeldungen produziert. Ich finde aber keine Zusatzanforderungen?

    4) Ich verwende z.Z. eigene Befehle und Zähler für Sätze, Beispiele etc., ohne dabei auf Umgebungen zurückzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, auf diese Zähler zu referenzieren?

    5) Seitdem ich Adobe Acrobat Reader 8 installiert habe, wird die Schrift in meinen Dokumenten relativ hell dargestellt, die Formeln hingegen "normal". Dieser "Fehler" tritt nicht nur in selbst-erstellten, sondern auch in diversen fremden von TeX erzeugten PDF-Dokumenten auf, in anderen jedoch nicht. Kennst jemand den Grund dafür?

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße, Matthias

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.407
    ad 1) Dokumentenklasse?

    ad 3) Du kennst pgf/tikz? Lies einfach das erste Tutorial in der Anleitung.

    ad 4) \refstepcounter ?

    Gruß,
    Alexander

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    zu 1: Latex-Faq 7.1.2 Bei einem Artikel mit sehr vielen Abschnitten und Unterabschnitten „klebt“ die
    Überschrift im ‚toc‘ direkt hinter der Abschnittsnummer. Kann man den Platz
    verbreitern?

    Salnic

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    23
    Hi,

    @Salnic
    Danke für den Tipp, auf die FAQ hatte ich irgendwie total vergessen ...

    @cookie170
    ad 3) Nein, pgf/tikz kannte ich noch nicht, ich probiers einmal aus ...
    ad 4) Das \refstepcounter hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern dass ich einem meiner Sätze gerne ein Label verpassen und darauf dann rückverweisen würde. Da ich aber hierfür keine Umgebungen verwende, weil sie teilweise nicht mit dem restlichen Code verbindbar sind, kommt bei einem Verweis darauf natürlich nur die Kapitelnummer zurück. Wie lassen sich solche Verweise richtig setzen bzw. alternativ: Wie bringe ich einer Umgebung bei, dass eine Klammer { in der Anfangsdefinition geöffent und erst in der Enddefinition wieder geschlossen wird? In diesem Fall könnte ich auch Umgebungen zurückgreifen und mich dann dort mit den Zählern und deren Verbindung zu \label spielen.

    Danke!
    Lg, maak

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von maak Beitrag anzeigen
    ad 4) Das \refstepcounter hatte ich eigentlich nicht gemeint, sondern dass ich einem meiner Sätze gerne ein Label verpassen und darauf dann rückverweisen würde.
    Aber genau das macht doch \refstepcounter, neben der Erhöhung des Zählers. Es erzeugt eine Referenz, die man danach mit \label "festhalten" kann und mit \ref bzw. \pageref dann im laufenden Text referenzieren kann.

    bzw. alternativ: Wie bringe ich einer Umgebung bei, dass eine Klammer { in der Anfangsdefinition geöffent
    \begingroup

    und erst in der Enddefinition wieder geschlossen wird?
    \endgroup

    (Beides wird automatisch in den Code eingebaut, wenn \newenvironment verwendet wird.)

    Gruß,
    Axel

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ad) "\refstepcounter"
    ... dann habe ich die Befehlsbeschreibung falsch verstanden ... ...

    ad) "die {}"
    D.h. anstatt der Klammer, z.B. wenn ich vor dem Ende der Beginndefinition eine \colorbox öffne, muss ich statt der Klammer ein \begingroup schreiben (und entsprechend \endgroup am Beginn der Enddefinition) anstatt der Klammer?

    Lg,
    Matthias

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von maak Beitrag anzeigen
    ad) "die {}"
    D.h. anstatt der Klammer, z.B. wenn ich vor dem Ende der Beginndefinition eine \colorbox öffne, muss ich statt der Klammer ein \begingroup schreiben (und entsprechend \endgroup am Beginn der Enddefinition) anstatt der Klammer?
    Nein.

    Sorry, da hatte ich dich mißverstanden. Ich dachte, es ginge dir um die Öffnung einer lokalen Gruppe, um Änderungen lokal zu halten.

    Wenn du eine Box in seperaten Makros öffnen und wieder schließen möchtest, geht dies mit \bgroup...\egroup, also am Ende der Startdefinition "...\colorbox\bgroup" und am Anfang der Enddefinition "\egroup...".

    Gruß,
    Axel

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    23
    Hi,

    herzlichen Dank!

    Lg, maak

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •