Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: spaltenübergreifende Grafiken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    40

    spaltenübergreifende Grafiken

    Hallo Leute
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich schreibe ein Handbuch, das zweispaltig sein soll, nun habe ich aber einige grafiken, die zu klein werden, wenn ich sie auf die hälfte des blattes reduziere.
    gibt es eine Möglichkeit Grafiken auch Spalteübergreifend darzustellen, wenn ich in documentclass twocolumn verwendet habe?
    danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi kp_chaos,

    die FAQ (http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=) schlägt dazu vor:

    6.1.9 Gibt es bei der Option ‚twocolumn‘ die Möglichkeit, Abbildungen (‚figure‘) und Tafeln
    (‚table‘) über beide Spalten, also die gesamte Textbreite einer Seite zu setzen?

    Statt ‚figure‘- die ‚figure*‘-, statt ‚table‘- die ‚table*‘-Umgebung verwenden.

    Salnic

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    40
    danke für die schnelle antwort, entschuldigung wenn es eine dumme frage war, aber ich denke als anfänger darf man sich sowas auch mal leisten, oder?

    erm, jetzt habe ich aber das problem, das die bilder, anstatt sich fein einzureihen, ganz unten in meinem dokument ansammeln, also als letztes, wie behebe ich denn das?
    Geändert von kp_chaos (07-08-2007 um 08:51 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    40
    also, habe es mit wrapfig und picins versucht, damit kommt aber nur mist bei mir
    raus, könnte mir jemand mal eine minimalconfig attachen, wo das mit Bildern und zweispaltigem text funktioniert?
    Genial wäre natürlich noch, wenn das Bild umflossen wird.
    Falls es jemanden interresiert: als Bilder werden Schaltpläne verwendet

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Hast du mal nen Blick ins l2picfaq.pdf geworfen?

    MfG Bischi

    PS: Siehe Signatur

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    40
    ja, habe ich, aber das funktioniert auch nicht so recht.
    Meine Bilder werden immer auf den letzten Seiten dargestellt.
    ist trotzdem ein feines dokument.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    dann ist es jetzt Zeit für ein Minimalbeispiel

    Und damit Du nicht die Grafiken hier hochladen musst, nimmst Du folgenden Code

    Code:
    %\includegraphics{name}
    \rule{20cm}{2cm}
    Salnic

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    40
    Code:
    \documentclass[
    a4paper,							
    10pt,							
    twocolumn,						% zweispaltiger Satz
    headsepline,					% Trennline zum Seitenkopf	
    footsepline,					% Trennline zum Seitenfuß
    ]
    {scrartcl}
    
    \usepackage{typearea}
    \usepackage{calc}
    \usepackage{wrapfig}
    \typearea{20}
    \newif\ifpdf
    \ifx\pdfoutput\undefined
    	\pdffalse              	%normales LaTeX wird ausgeführt
    \else
    	\pdfoutput=1           
    	\pdftrue               	%pdfLaTeX wird ausgeführt
    \fi
    
    \pagestyle{myheadings}
    \ifpdf
    \usepackage[activate]{pdfcprot}				
    \else										
    \fi
    \usepackage[ngerman]{babel}		
    \usepackage[T1]{fontenc}							
    \usepackage[latin1]{inputenc}		
    \usepackage{color}
    \usepackage{graphicx}
    \usepackage{framed}
    \definecolor{shadecolor}{gray}{0.85}
    \usepackage{colortbl}
    \usepackage{hhline}
    
    
    
    \begin{document}
    \renewcommand{\rmdefault}{\sfdefault}
    \title{BLUB 2D-BUS}
    \author{BLABLA Elektronik}
    
    \maketitle 					
    \newpage
    \tableofcontents			
    \newpage
    \section{Istallation}
    \subsection{Video-Bus}
    
    Gegensprechanlage mit Videofunktion. 
    Installation ohne Koaxialkabel. 
    Es ist nur eine zentrale Stromversorgung erforderlich.
    
    \subsubsection{6-Draht Videobus}
    
    Foldendermaßen wird eine Standartanlage des 6-Draht Video-Busses angeschlossen:
    
    \begin{figure*}[!h]
    	\centering
    %		\includegraphics[width=0.60\textwidth]{4505VB.png}
                      \rule{18.2cm}{20cm}
    	\caption{6-Draht Video Basisplan}
    	\label{fig:4505VB2}
    \end{figure*}
    
    
    \begin{itemize}
    	\item	\small{Diese Videoanlage ist in der Grundkonfiguration mitsehgesperrt - d.h. nur jeweils ein Monitor kann über die Zusatztaste
    im Telefon für ca. 60s aktiviert werden}
    	\item	\small{Für die Videoleitungen darf grundsätzlich nur Kabel mit verdrallten Adernpaaren verwendet werden, z.B.
    Fernmeldeleitung J - Y ( St ) Y 0,8mm . Der im Schirm eingebettete Beidraht sollte einseitig / statisch geerdet werden}
    	\item	\small{Im gleichen Kabel dürfen keine systemfremden Leitungen ( z.B. 12 Vac ) verlaufen}
    	\item	\small{Bei größeren Objekten mit mehr als 250m Gesamtkabellänge, kann ggf. der Einsatz von Etagen - Passivverteilern Art. 320
    notwendig sein. Diese Verteiler benötigen keine separate Stromversorgung. Dafür bitte die Erweiterungspläne beachten}
    	\item	\small{Unter Einhaltung aller zulässigen Grenzwerte ( siehe Basisplan vom Syst. 317) können mit Passivverteilern Art. 320 bis zu
    96 sw/ws - Monitore an einer Anlage mit bis zu 1000m Video - Kabelnetz betrieben werden. Beim System "ilvetro Video"
    können maximal 48 Videosprechstellen an einer Anlage betrieben werden}
    	\item	\small{Die Leitungen der Videoanlage sind nicht verpolungssicher}
    	\item	\small{Bei der Leitungsführung sind die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen für Fernmeldeanlagen nach VDE 0800 zu erfüllen}
    	\item	\small{Für den Anschluß an das Versorgungsnetz ( 230 Vac ) ist VDE 0100 einzuhalten}
    	\item	\small{Die BUS - Spannung beträgt ca. 22Vdc}
    \end{itemize}
    \end{document}
    wenn man das jetzt durch pdflatex laufen lässt, wird das komplette layout verzogen. muss ich vielleicht das Bild kleiner machen.
    Geändert von kp_chaos (08-08-2007 um 13:31 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    Du musst Dich schon entscheiden:
    Entweder willst Du 2-spaltiges Layout, dann werden Deine Schaltpläne t(top) oder b(bottom) gesetzt, soweit sie nicht Spaltenbreite haben, zumal Du sie auch als float definierst,
    oder Du willst 1-spaltiges Layout. Aber auch hier gleitet eine float-Umgebung.

    Dass bei Dir alles nicht 'ausieht', liegt u.a. auch daran, dass Du fast keinen Text im Dokument hast, so dass TeX sich mit seinen Berechnungen 'überanstrengt', ein optimales Layout zu gestalten.

    Deine MB ist darüberhinaus nicht besonders hilfreich, weil Du Dein Bild 1. nicht in die gedachte Gleitumgebung packst (um das zu demonstrieren, was Du eigentlich wohl willst) und es 2. zumindest breiter als Textbreite ist! (Fast so gross wie eine ganze Seite - ergo: wenn Deine Schaltplaäne fast eine ganze Seite gross sind, hat TeX keine andere Chance)

    Weiterhin: alle Deine if-Konstruktionen kannst Du knicken; die brauchst Du nicht; TeX macht das alles selbständig.

    edico

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi kp_chaos,

    ich glaube, wir haben uns ein wenig missverstanden. Ergänzend zu Edico der Code für Deine Grafik.

    Code:
    \begin{figure*}[!ht]
       \centering
       \rule{0.6\textwidth}{5cm}  % Als Ersatz, weil wir Deine Grafik nicht haben
       %\includegraphics[width=0.60\textwidth]{4505VB.png} 
       \caption{6-Draht Video Basisplan}
       \label{fig:4505VB2}
    \end{figure*}
    Aber wenn Deine Grafik wirklich 18x20 cm groß ist, dann würde ich sie auf eine einzelne Seite packen.

    Salnic

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    40
    also 1. zu den ifs, die macht mir texniccenter automatisch rein.
    2. die grafik ist nur so groß, weil ich sie eben jetzt auf einer Seite habe, das
    sieht dann vernünftiger aus als an der falschen stelle
    3. Ich hätte die Grafik aber gerne vom Text umflossen oder wenigstens
    irgendwo bei dem Fleckchen wo sie hinsoll
    4. Eigentlich hatte ich gehofft jemand von euch könnte das Minimalbeispiel
    so umschreiben, dass das so ausieht wie ich mir das vorstelle....
    Missverständnis, denke ich
    5. Viel mehr Text habe ich nicht pro Bild, das ist ein technisches Handbuch
    mit Installationsplänen/Schaltplänen und kurzen Erläuterungen zu jedem
    Plan

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    21
    ich häng mich hier einfach mal mit rein, weil ich ein ähnliches Problem hab.
    Wenn ich in meinem 2-Spaltigen Dokument Grafiken einbinde, die über die Gesamte seite gehen scheint latex die immer nur oben auf der seite einfügen zu können. Gelegentlich will ich aber eine Abbildung unten auf der Seite haben. Wenn ich das mit !b erzwingen will, werden die grafiken immer auf einer leeren seite am Dokumentende in der Seitenmitte eigefügt. Selbst wenn auf der letzten seite mit text noch genügend platz wäre, und im Rest des Dokuments eigentlich auch genug möglichkeiten wären.

    @kp_chaos: wie du dein beispiel anpassen sollst hat salnic ja schon geschrieben. einfach das icludegrafics durch den rulebefehl erstetzten.
    Das verhält sich so bei mir auch wie erwartet und wird oben auf der seite über zwei spalten hinweg positioniert. danach gehts zweispaltig weiter, blos dass dann kaum noch text übrig ist...
    Geändert von cathartik (08-08-2007 um 11:33 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    40
    das mit dem ändern des beispiels ist doch schon geschehen.
    bitte urteilt nicht zu hart über meine unwissenheit, ich habe gerade erst mit latex angefangen...
    aber wie sich der rulebefehl verhält weiss ich auch schon...
    ein narr bin ich auch nun wieder nicht, nur ein n00b, der auf etwas hilfe von leuten, die mehr wissen als ich angewiesen ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •