Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lebender Kolumnentitel in Groß-/Kleinschreibweise

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5

    Lebender Kolumnentitel in Groß-/Kleinschreibweise

    Hallo zusammen,

    für ein Projekt sollen die lebenden Kolumnentitel in Groß-/Kleinschreibweise erscheinen.
    Bis jetzt habe ich raus bekommen, dass ich die Einträge in der report.cls entsprechend ändern kann. Ist aber nicht wirklich schick.
    Als Noch-Anfänger bräuchte ich, nachdem ich mich schon durch viele viele Seiten (Internet und Bücher) gewälzt habe, ein wenig Unterützung, wie ich diese Aufgabe auch ohne Änderung der Basisdaten ändern kann.

    Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe,
    UW/Koesel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ähhm nochmals: Was genau möchtest du machen? Was genau soll gross und was klein sein?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi Koessel,

    es gibt viele Wege, die Kopfzeile zu ändern, dafür die *.cls-Datei zu ändern ist der denkbar schlechteste. Statt dessen guck Dir mal die Packete fancyhdr bzw. scrpage2.

    Salnic

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    @Bischi:
    Ich möchte die Kopfzeilen über den Textinhalten, also diejenigen, wo beispielsweise der Buchtitel und die Kapitelüberschrift stehen, nicht nur in Großbuchstaben, sondern "normal", also in Groß- und Kleinschreibweise, formatieren. fancyhdr hat das meines Suchens nach nicht im Angebot, und dass das Ändern in der cls-Datei nicht das Wahre ist, hatte ich ja schon in meiner ersten Post geschrieben.
    Ich werde mich mal auf den zweiten Vorschlag des anderen Forumsmitglied stürzen und vermelden, ob damit etwas geht.
    (und jetzt muß ich erstmal zur Kaffeemaschine, ist noch viel zu früh )
    Bis nachher
    Uwe

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Guten Morgen und lass Dir den Kaffee schmecken,

    fancyhdr kann problemlos mit großen und kleinen Buchstaben umgehen. Und wenn Du dem Packet nichts sagst, dann ändert es auch nichts an Deinen Buchstaben. Beide Packete haben schöne Anleitungen. Die Anleitung für scrpage2 findest Du integriert in der Anleitung vom Komascript.

    Zu beiden Packeten findest Du auch etliche Beispiele hier im Forum oder im Netz.

    Probier mal ein wenig aus und wenn Du Probleme bekommst, noch ein Schluck Kaffee, noch mal kurz nachdenken und wenn das nichts hilft, hier im Forum :-)

    Salnic

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    Leider bringt auch scrpage2 nix. Es sollen ja keine handgeschriebenen Texte in die Kolumnentitel, sondern die Kapitelüberschriften, und die werden über die report.cls in Großbuchstaben umgeformt.
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich die benötigte Funktionalität, die in der report.cls falsch ist, nachgelagert übersteuern kann?

    Danke,
    Uwe

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    ... und danke - der Kaffee ist lecker *g*

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi Uwe,

    schreib mir mal ein Minimalbeispiel, dass genau das Verhalten zeigt.

    Salnic

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    5
    @salnic:
    kann ich Dir das auch per Mail schicken? Ich hab's zwar schon verkleinert, aber damit's funzt, muß ich Dir zwei Dateien zukommen lassen.

    Gruß Uwe

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    ein Minimalbeispiel könnte so aussehen

    Code:
    \documentclass[ngerman,10pt]{report}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{babel}
    \usepackage{blindtext}
    
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy}{
    \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\chaptername\ \thechapter.\ #1}{}}
    \lhead{\nouppercase{\leftmark}} 
    \rhead{\thepage} 
    \cfoot{}}
    \fancypagestyle{plain}{ \fancyhf{}
    \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
    \renewcommand{\footrulewidth}{0pt}}
    
    \begin{document}
    \chapter{Hallo}
    \section{Test}
    \blindtext[4]
    \section{Versuch}
    \blindtext[2]
    \chapter{Guten Tag}
    \section{Test}
    \blindtext[4]
    \end{document}
    Salnic

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •