Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: EPS und Chemdraw

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    22

    EPS und Chemdraw

    Hallo,

    weiß nicht ob der thread hier richtig eingeordnet ist, aber im Endeffekt betrifft es ja LaTeX...

    Zu meinem Problem:

    Benutze Chemdraw 10 und exportiere ins EPS-Format um die Dateien später mit LaTeX einbinden zu können. Es gibt nun ds Problem wenn ich einen Pfeil oder Doppelpfeil zeichne, so ist später im EPS-file die Pfeilspitze nicht ausgefüllt, und beim Doppelpfeil ist nur die rechte Spitze zu sehen. Tritt bei EPS und EPS withe preview auf. Bei GIF hibt es kein Problem. Muss dann irgendwie an Chemdraw Ghostscript liegen. Habe ghostscript 8.56. Kann es irgendwie ein Problem mit den fonts geben? Wobei ic eher glaube dass einfach ein Bug von Chemdraw ist. Bei Version 9 war alles ok.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    26
    Hast Du das Dokument schon als pdf gespeichert?
    Betrachte das nämlich im Acrobat Reader, vielleicht ist dort dieser Fehler nicht.

    Denn mir ist aufgefallen, dass einige Dokument-Betrachter die Dokumente falsch darstellen.
    Ein PDF-Reader der das macht ist Foxit Reader, wo Pfeile u.ä. oft falsch dargestellt und so auch gedruckt werden.

    Der kennt anscheinend den Schließen-Befehl nicht, wo ich dem Programm sage: Verbinde diese Linie mit dem Anfangspunkt und schließe so z.B. das Dreieck.
    Dadurch entstehen unschöne Ecken und manchmal verschwindet auch Inhalt, was mir auch bei Pfeilen passiert ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    22
    Als *.pdf kann ich leider nicht speichern Lediglich als *.png, das sieht aber sehr unschön aus.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Dann wandel das eps mal in ein pdf um (tools dazu findest du in l2picfaq.pdf).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    26
    Was ich gemeint habe ist, binde die EPS-Datei ganz normal in dein LaTeX-Dokument ein, erstelle eine pdf-Datei und schaue diese mit dem Adobe Reader an, vielleicht wird dort die Grafik richtig dargestellt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    22
    eps in pdf bringt ja nichts wenn schon im eps der Pfeil nicht ausgefüllt ist. Und dvi -> ps -> pdf löst leider auch nicht das Problem.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Charlie M. Beitrag anzeigen
    eps in pdf bringt ja nichts wenn schon im eps der Pfeil nicht ausgefüllt ist.
    Hast du's ausprobiert? Wirkt in manchen Fällen Wunder...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    22
    Ja hab ich, mit eps2pdf (so'n kleines tool) und mit acrobat. Geht beides nicht. Kann nur am Zusammenspiel von Chemdraw mit ghostscript oder nur an Chemdraw liegen. Wenns ein bug sein sollte dann kann ich wohl nichts machen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    26
    Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht liegt es nur am Viewer.

    Ein Beispiel aus pgfmanual.pdf (Seite 25):
    Ich wundere mich, wo der Unterschied sein soll, bis ich die selbe Datei im Acrobat Reader (ich habe Version 7) öffne und ihn sehe.
    Gleich ging es mir auch bei einer Grafik mit einem Pfeil.

    Wenn es für dich kein Problem ist kannst du ja auch die eps-Datei uploaden, damit wir schauen können, ob wir auch dieses Problem haben.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow Nicht nachvollziehbar

    Zitat Zitat von mat69 Beitrag anzeigen
    Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht liegt es nur am Viewer. […]
    Hm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei mir (im Acrobat Reader 8.1 und Foxit Reader 2.0) sieht beides so aus, wie Du es nur im Acrobat Reader siehst. Daher wäre eine Orignaldatei sicher hilfreich.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von localghost Beitrag anzeigen
    Hm, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei mir (im Acrobat Reader 8.1 und Foxit Reader 2.0) sieht beides so aus, wie Du es nur im Acrobat Reader siehst. Daher wäre eine Orignaldatei sicher hilfreich.
    Das liegt dann wohl daran, dass ich nur eine alte Foxit Reader Version (1.3) instaliert habe.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi Charlie,

    habe hier leider nur ChemDraw 7, aber hatte noch nie Probleme mit dem eps-Export, auch nicht bei Pfeilen.

    Es gibt nun ds Problem wenn ich einen Pfeil oder Doppelpfeil zeichne, so ist später im EPS-file die Pfeilspitze nicht ausgefüllt, und beim Doppelpfeil ist nur die rechte Spitze zu sehen.
    womit guckst Du Dir denn die eps an?


    Salnic


    PS: kannst Du vielleicht mal eine cdx und die eps hochladen?
    Geändert von Salnic (03-08-2007 um 08:56 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    22
    Hab mal die cdx und eps angehängt. In der betreffenden Datei sollte es ein Doppepfeil sein, zu sehen ist nur der rechte, und das nicht ausgefüllt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hi Charlie,

    irgendwie scheint dann ja wohl der ps-Export von Version 10 nicht so richtig zu funktionieren, ich kann jedenfalls Dein cdx mit meiner alten Version problemlos öffenen und auch ein EPS erstellen (siehe Anhang). Vielleicht mal bei www.cambridgesoft.com gucken, ob das Problem bekannt ist oder eine E-Mail an den Support dort schreiben.

    Salnic

    PS: wenn Du Elektronen verschiebst, verschiebst Du auch Ladungen! In der linken Struktur sollten also alle Stickstoffe positiv und die Boratome negativ geladen sein.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    26
    Bei mir hat auch nur die EPS-Datei von Salnic richtig funktioniert.
    Vor ungefähr einem Jahr hat hier jemand seine Chemie-Disseration Online gestellt.
    Du kannst ihn ja fragen, wie er die chemischen Funktionen etc. gemacht hat. Es gibt ja in LaTeX dafür vorgesehene Pakete.

    http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45812

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •