Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie erstelle ich am besten Artenliste?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    47

    Wie erstelle ich am besten Artenliste?

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Art Artenliste erstellen und möchte dies gerne mit Latex tun. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich das von Hand mit SubSections, SubSubsections und paragraph mache das ganze eine Menge Arbeit mit der alphabetischen Ordnung ist jedesmal wenn was dazu kommt, weg kommt usw.
    Glossary ist dafür leider auch nicht gut geeignet, da ich das ganze 2 mal untergliedern muss. Eben in Gruppe->Familie -> Art.
    Wie macht man denn sowas am besten?

    Danke
    Stolzi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    Was haben Abschnitte mit glossary zu tun? Ich versteh den Zusammanhang nicht, Dein Problem schon gar nicht ...
    Hilft Dir vielleicht eine 'süsse, kleine' Tabelle zur Gliederung?

    edico

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    47
    Kann die Tabelle automatisch nach Gruppe->Familie -> Art sortieren? Es geht eben darum: Es kommen immer wieder neue Gruppen, Familien, Arten dazu. Und es ist dann eifnach jedes Mal viel Arbeit zu sehen, dass auch alles Alphabetisch richtig eingeordnet wird und so.
    Ich dachte ans Glossary, da das automatisch ordnen kann. Aber leider kann ich es ja nicht weiter untergliedern. Und es ist eh ein Blödsinn... da hast recht, denn es müsste dann ja alles im Text übern Glossary vorkommen, damits aufscheint.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    273
    Wenn das Teil ständig neu sortiert werden muss, wäre es nicht von Vorteil es mit Excel oder OOCalc zu machen? Da kann man die Liste ohne großen Aufwand sortieren lassen. Von da aus kann man dann per Excel2latex bzw. calc2latex eine Tabelle draus machen lassen und in Latex einsetzen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    2.365
    LaTeX selbst kann von Haus aus nicht alphabetisch sortieren. Sowas kann (Fach)man(n) zwar implementieren, an sich eigentlich erledigen diesen Vorgang externe Programme wie z.B. makeindex.

    edico

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    47
    Aha, ok. Danke euch. Jo, dann werd ich mir mal makeindex anschaun und das sonst mit OOCalc machen. Danke euch für die Hilfe!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    361

    Es gebe da eine Möglichkeit....

    Das ist zwar ein wenig Zeckentfremdet, aber wie wärs mit Nomenclature?

    Ich bin nicht der Latex-Experte und das untere Beispiel hat mir rais hier erstellt.

    Vielleicht hilft Dir das ja...

    Lieben Gruß

    Code:
    \usepackage{nomencl} % Abkürzungsverzeichnis
    	\makenomenclature
    % 	\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
    	\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
    	\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
    	\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
    	\renewcommand{\nomgroup}[1]{% Erzeugung kleiner Überschriften der jeweilinge Abkürzungen Beispiel: \nomenclature[F]{ABS}{Antiblockiersystem}, erzeugt unter F (=siehe unten) den Eintrag: ABS.................Antiblockiersystem
    	\renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
    	\ifthenelse{\equal{#1}{Mat}}{%
     	 \item[\textsf{\textbf{Materials\hfill}}]}{%
    	\ifthenelse{\equal{#1}{E}}{%
     	 \vspace{2ex}
     	 \item[\textsf{\textbf{Artennamen\hfill}}]}{%
    	\ifthenelse{\equal{#1}{U}}{%
     	 \vspace{2ex}
      	\item[\textsf{\textbf{Units\hfill}}]}{%
    	}}}%
    	\let\makelabel\nomlabel}
    Ubuntu 14.04 LTS, Texstudio 2.6, TeX Live 2014 (manuell installiert)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    47
    He, das sieht ja sehr gut aus! Danke dir vielmals. Ich werde das demnächst mal testen sobald ich Zeit habe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •