Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Glossar, "glossaries"-Paket und die große Verzweiflung!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    35
    Ich - als Anfänger - hab auch echt lange an dem Glossar rumgekrampft, und irgendwann fast die Lust verloren.

    Wahrscheinlich gibt es schon jede Menge funktionierender Minimalbeispiele, besonders hier im Forum - aber könnte nicht mal einer anfangen und ein fertiges Ding, mit allem Drum und dran auf das Latexwiki stellen??

    ich hätte das vor zwei monaten als riesenhilfe empfunden - traue mir das gerade aber noch nicht selber zu.
    Soweit
    gerade Diplomarbeit: web 2.0 und Umweltpoltik - Chancen und Risiken für Umwelt-NGOs... - mein bisher grösstes LaTex-Projekt ;-)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    Diese Aussage ist nur beschränkt auf ein korrekt installiertes Technikcenter gültig. Technikcenter ruft makeindex auf, sofern es korrekt (ist wohl Standard) eingestellt ist.
    das stimmt so nicht. ich habe in meinem projekt makeindex deaktiviert. den aufruf von makeindex übernimmt nämlich der \makeglossaries befehl.

    latex datei
    makindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo
    latex datei
    latex datei
    das ganze gedöns braucht man nicht!
    Mein Ball ist umgefallen

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    @Bobmalaria
    na dann lösch mal alle temp. Dateien, und versuch es noch mal
    falls es doch klappen sollte, versuch es mal auf der Eingabeaufforderung (cmd)

    Salnic

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    ich habe gestern abend extra ein ganz neues projekt für dieses beispiel erstellt. habe zuvor sogar das paket deinstalliert und neu installiert. es war kein schon bestehendes beispiel.
    aber weil ich dich so mag hab ich eben mal alle temporären dateien gelöscht.
    1. pfdlatex lauf: 2 warnungen
    2. pdflaex lauf: keine warnung mehr, 2 seiten-->glossar ist erstellt

    gruß

    EDIT: hab gerade festgestellt, das du doch recht hast asche auf mein haupt. habe vor ewigkeiten mal eine nachbearbeitungsprozedur erstellt die diesen makeindex aufruf enthält -s "%bm.ist" -t "%bm.glg" -o "%bm.gls" "%bm.glo".
    das hatte ich total vergessen. anscheinend bedarf es also doch dem aufruf. das dokument ändere ich noch

    EDIT2: Habe das dokument geändert und dort alles beschrieben. der link weiter oben ist weiterhin gültig
    Geändert von bobmalaria (15-08-2007 um 00:06 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  5. #35
    Megachip
    Gast
    Hab genau das gleiche Problem wie der Threadstarter... Bin von "Glossary" auf "Glossaries" umgestiegen, schön alles nach Anleitung abgeändert, aber das Glossar bleibt leer. Die beiliegenden Beispiele funktionieren, aber bei meiner Arbeit ist die .glo Datei, aus welcher das Glossar erzeugt wird immer leer

    Jemand ne idee? Gibt es Konflikte mit bestimmten Paketen?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    glossaries sollte nach hyperref geladen werden.

    hast du das perl-skript makeglossaries verwendet oder rufst du makeindex für jedes verzeichnis selbst auf? dann könnte es sein das du einfach die falschen dateiendungen für deinen aufruf verwendest.
    Mein Ball ist umgefallen

  7. #37
    Megachip
    Gast
    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    hi,

    glossaries sollte nach hyperref geladen werden.

    hast du das perl-skript makeglossaries verwendet oder rufst du makeindex für jedes verzeichnis selbst auf? dann könnte es sein das du einfach die falschen dateiendungen für deinen aufruf verwendest.
    Wird nach hyperref geladen. Rufe es von Hand auf, da kein Perl installiert. Nur aus einer leeren .glo Datei kann er auch nichts zaubern. Diese wird anscheinend beim Aufruf von latex, pdftex oder pdflatex nicht gefüllt (aber angelegt)

    Was meinst du mit jedes Verzeichnis? Rufe es nur für die Hauptdatei, welche die anderen per \input includiert auf

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    glossaries gibt einem ja die option andere verzeichnisse anzulegen. so zb. acronyms oder wie oft gewünscht symbole.

    hast du denn die angelegten einträge überhaupt im dokument per \gls{label} verwendet?
    wenn nicht, könnte deshalb die datei leer sein. steht irgendwas in der log-datei?
    mach am besten mal ein ordentliches minimalbeispiel ohne viele extra pakete und sonstigem text.
    schaue was dann passiert. wirf auch einen blick in die log dateien, eventuell werden deine einträge aufgrund von syntaxfehlern abgelehnt...

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

  9. #39
    Megachip
    Gast
    Zitat Zitat von bobmalaria Beitrag anzeigen
    hast du denn die angelegten einträge überhaupt im dokument per \gls{label} verwendet?
    Öh, nein... davon stand in der doku aber auch nix. Oh man, wenns das jetzt war. Keine Errors, keine warnings. Log und beispiel reich ich ggf. nach, werd jetzt erst mal deinem tip nachgehen.

    THX im voraus

    P.S. Vielen dank... hätt ich das gewusst, hätt ich mir 3 Tage googlen sparen können. Irgendwie war diese referenzierung beim glossary paket nicht von nöten
    Geändert von Megachip (09-07-2010 um 20:23 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    wenn man in glossaries ein verzeichnis zb symbole hat. dann kann man durch

    \glsaddall[type=symbole] auch alle einträge ins verzeichnis packen ohne sie davor im text erwähnen zu müssen.

    gruss
    Mein Ball ist umgefallen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •