Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Glossar, "glossaries"-Paket und die große Verzweiflung!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    ja aber warum geht es nicht automatisch zu installieren?
    warum sagt er sofort er findet das paket nicht

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    kann es sein das miktex nur pakete installieren kann von denen es weiß das es sie gibt?

    hab das Paket jetzt installiert, aber der erstellt mir kein bat datei, bzw. druckt er mit das glossarie nicht aus.
    was fehlt bei mir denn noch?
    kann es sein das ich sogar noch perl installieren muss?
    Geändert von LeFreak! (06-08-2007 um 15:33 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    gibt es eine bessere alternative zu glossarie?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124
    Hallo LaFreak,

    also Perl musst Du definitiv nicht installieren. Ich habe das Paket nämlich auch vor einer Woche installiert und habe dabei kein Perl installiert.

    Mit dem VERALTETEN Glossary-Paket habe ich zum einen immer unbegründete Fehlermeldungen bekommen und zum anderen wurde das Kompilieren mit TexnicCenter unerträglich, wobei der folgende Kapitel mir Abhilfe verschafft hat

    http://www.christine.oppe.info/blog/...-texniccenter/

    Nachdem die Mitarbeiter des Forums mich daraufhin auf das NEUE Paket glossaries hingewiesen haben, habe ich dies verwendet.

    hab das Paket jetzt installiert, aber der erstellt mir kein bat datei, bzw. druckt er mit das glossarie nicht aus.
    Gegenfrage: Wofür brauchst Du eine *.bat-Datei? Eine *.bat-Datei wird bei mir überhaupt gar nicht erzeugt, aber mein Glossar wird trotzdem erzeugt.

    P.S.: 1) Falls es weiterhin nicht klappen sollte, dann kann ich Dir als Minimalbeispiel ein paar Zeilen aus meiner Datei kopieren. 2) Du benötigst für einen reibungslosen Ablauf des Paketes "glossaries" zusätzlich die Pakete "xkeyval" und "supertabular", die von "glossaries" automatisch nachgeladen werden und nicht einzeln in der Praeambel aufgeführt werden müssen.

    Ach komm ich mach jetzt trotzdem kurz ein Beispiel für ein Symbolverzeichnis:

    Code:
    %Deine Dokumentklasse und Usepackages (Ich verwende scrbook)
    
    \usepackage{hyperref}                                               % Verlinkte Verzeichnisse
    \usepackage[toc]{glossaries}                                        % Glossareinträge, muss nach hyperref (insofern dies verwendet wird) geladen werden
                                                                        % (aufgrund der Seitenzahlverlinkung im Glossarverzeichnis), (benötigt die Packete
                                                                        % "xkeyval" und "supertabular", welche dann automatisch eingebunden werden)
    
    % -- Glossar --
    \makeglossaries                                                          % erstellt ein Glossar (Verzeichnis für Begriffserklärungen, 
                                                                             % z.B.: Symbolverzeichnis)
    \addto\captionsngerman{\renewcommand{\glossaryname}{Symbolverzeichnis}}  % "Symbolverzeichnis" anstelle von "Glossar"
    % Glossareinträge (MUSS für JEDEN Glossareintrag überarbeitet werden):
    \newglossaryentry{$e$}{name={$e$},description={Eulersche Zahl}, sort=E}
    
    %Weitere Befehle von Dir, die in die Praeambel kommen
    
    \begin{document}
    \chapter{Das erste Kapitel}
    \section{Erster Abschnitt}
    % -- Eintrag ins Glossarverzeichnis --
    \gls[hyper=false]{$e$}$\,=\,2.7182818...$
    
    %Am Ende des Dokuments:
    % ------------------------------------------- Glossar -----------------------------------
    % Ein Glossar ist ein Verzeichnis für Begriffserklärungen (z.B.: Symbolverzeichnis)
    %
    % Einbinden des Glossars
    \printglossaries
    \end{document}
    Also ich habe nur die für das Symbolverzeichnis notwendigen Zeilen aus meinem Quelltext herauskopiert. Weiteres zu diesem Paket findest du in der Glossaries-Dokumentation (googeln).

    Gruß Denny
    Geändert von DDG (07-08-2007 um 08:46 Uhr) Grund: Erweiterung des Beitrages

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    steht jedenfalls da so drinn das eine bat datei erzeugt werden soll.

    Dein Beispiel kann ich leider nicht kompilieren
    bei:
    Code:
    \addto\captionsngerman{\renewcommand{\glossaryname}{Symbolverzeichnis}}
    bekomme ich eine Fehlermeldung:

    "undefined control sequence"

    und wenn ich es auskomentiere bekomme ich trotzdem kein glossar am ende...damn

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124
    Hallo LaFreak,

    Das "glossary" Paket wird (meine ich zumindest) von "glossaries" geladen. "glossary" enthält den Befehl "\glossaryname", was dir den Namen "Glossar" ausgibt. Ich brauchte jedoch anstelle des Befehls "Glossar" den Befehl "Symbolverzeichnis". Mit anderen Worten: Du kannst die Zeile weglassen.

    Ich sollte noch vermerken, dass ich im TexnicCenter unter

    Code:
    Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren
    im Profil "Latex=>PDF" auf der Seite "(La)TeX" unter MakeIndex und dort unter "Argumente, die an Makeindex übergeben werden sollen" die folgende Zeile ersetzt habe:

    Code:
    -s "%bm.ist" -t "%bm.glg" -o "%bm.gls" "%bm.glo"
    Versuch das nochmal. Ich glaube du musst 3 oder 4 Mal kompilieren.

    Sonst wüßte ich aus dem Stehgreif auch nicht woran es liegen könnte.

    Gruß Denny

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    er findet bei mir keine Datei Glossar.gls
    das erscheint als fehlermeldung

    hast du so eine datei, wo befindet diese sich bei dir?

    naja ich brauch wohl definitiv perl, das was du da als behfels satz texcenter gibst gilt nur für glossary, nicht für glossaries

    laut pdf:
    If you use Windows, there is a batch file called makeglossaries.bat which
    you can use, but you will still need Perl installed.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124
    Hallo nochmal,

    er findet bei mir keine Datei Glossar.gls
    hast du so eine datei, wo befindet diese sich bei dir?
    Ich habe wie beschrieben den makeindex-Eintrag bei mir geändert. Wenn ich dann mein Dokument (mit TexnicCenter) kompiliere möchte, dann drücke ich zweimal Ausgabe erstellen (F7) und anschließend

    Code:
    Ausgabe --> MakeIndex
    Dann wird speziell für mein Dokument eine *.gls Datei (und ein paar andere) erzeugt. Diese befindet sich dann im selben Ordner wie deine *.tex-Datei.

    If you use Windows, there is a batch file called makeglossaries.bat (...)
    Das stimmt, denn die ist beim glossaries-Paket mit dabei.

    which you can use, but you will still need Perl installed.
    denn bei dem Paket ist eine "glossaries.perl" Datei mit dabei. Ich kann diese Perl-Datein mit Adobe GoLive öffnen. Ich weiß an dieser Stelle auch nicht mehr weiter.

    Sorry

    Gruß Denny

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    35
    Also, ich steig bei euch nicht mehr durch.
    #!/bin/bash
    bfname="`basename "$1" .tex`"
    pdflatex "$1"
    bibtex "$bfname"
    makeindex -s "$bfname".ist -t "$bfname".glg -o "$bfname".gls "$bfname".glo
    makeindex -s "$bfname".ist -t "$bfname".alg -o "$bfname".acn "$bfname".acr
    pdflatex "$1"
    pdflatex "$1"
    Ich rufe bei TexShop eine Engine auf, die ruft diese ganzen Befehle auf - damit klappt es einwandfrei.
    Besonders die beiden makeindex-Zeilen sind wichtig.

    Mehr weiss ich nicht.
    Geändert von heinbloed (07-08-2007 um 14:15 Uhr)
    gerade Diplomarbeit: web 2.0 und Umweltpoltik - Chancen und Risiken für Umwelt-NGOs... - mein bisher grösstes LaTex-Projekt ;-)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    ich habe die *.perl datei nicht...boahh was für ein scheiß paket

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von rais
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von LeFreak! Beitrag anzeigen
    ich habe die *.perl datei nicht...boahh was für ein scheiß paket
    na... bei gegebener `foo.tex´:
    Code:
    latex foo.tex
    makeindex -t foo.glg -s foo.ist -o foo.gls foo.glo
    latex foo.tex
    latex foo.tex
    sollte doch schon tun -- oder was hast Du bei heinbloeds Beitrag nicht verstanden -- oder was versteh' ich nicht?
    MfG,
    Rainer
    There's nothing a good whack with a hammer won't fix!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    ich hab das jetzt mal genau so gemacht wie du es beschrieben hast, hab mir ne bat datei geschrieben und diese mit meinen tex dateien im miktex bin verzeichniss gestartet, und da macht er mir eine gls datei

    aber ich frage mich, warum macht er das nicht im texnicCenter?
    wenn ich mein eigenes Ausgabeprofil auswähle und f7 drücke passiert gar nix...

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    ich glaube ich habe den Fehler gefunden....
    Ich habe in meinem Latex Ordner Pfad Leerzeichen
    C:\Program Files\MiKTeX 2.5\miktex\bin
    und in meinem projekt auch... desweiteren befindet sich dieses auch auf einer anderen Festplatte...es will aber trotzdem irgendwie net so richtig...aber das muss es sein

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von bobmalaria
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.174
    hi,

    da hier im thread in der zwischenzeit, meinem empfinden nach, sehr viel falsches steht, habe ich ein kleines Dokument geschrieben und einmal mein vorgehen demonstriert.

    Kleine Doku

    Gruß

    EDIT: Als Anmerkung sollte ich noch hinzufügen, dass ich AktivePerl installiert habe. Ob das einen Einfluss auf das Paket hat, konnte ich leider nicht kontrollieren. Also ist es an Euch das Beispiel zu testen und zu berichten ob man perl nun braucht oder nicht. Mein Linuxrechner steht leider 100km entfernt und somit ist das Dokument wohl nur für Windows-Benutzer interessant
    Geändert von bobmalaria (14-08-2007 um 00:56 Uhr)
    Mein Ball ist umgefallen

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    979
    Hallo,

    und jetzt von mir auch noch mal mein Senf, vor allem zu Bobmalarias Doko, die sehr schön geschrieben ist.

    Nach zweimaligem (pdf)latex Aufruf entsteht ein Glossar im Dokument. Es muss weder
    eine *.bat-Datei noch ein anderes Script ausgeführt werden. Auch muss makeindex nicht
    getrennt aufgerufen werden und im Ausgabeprofil muss nichts verändert werden!
    Diese Aussage ist nur beschränkt auf ein korrekt installiertes Technikcenter gültig. Technikcenter ruft makeindex auf, sofern es korrekt (ist wohl Standard) eingestellt ist.

    Wenn man nach zweimaligen Knopfdrücken nur eine Seite (statt zwei) bekommt, dann ist was im Profil nicht richtig.

    Es gibt viele Möglichkeiten, wie man aus dem angegebenen Quelltext ein Glossar bekommt. Allen gemeinsam ist folgender Aufruf, der mehr oder weniger automatisiert werden kann - abhängig vom Editor, den man benutzt. Dabei ist datei.tex die Hauptdatei.

    Code:
    latex datei
    makindex -s datei.ist -t datei.glg -o datei.gls datei.glo
    latex datei
    latex datei
    statt latex kann natürlich auch pdflatex genommen werden

    Diese Befehlabfolge kann in eine Batchdatei (*.bat) gespeichert werden und aufgerufen werden. Das kann auch über ein Perl-Script passieren. Oder der Editor unterstützt einem bei der Arbeit. Perl muss also nicht zwingend installiert werden.

    der entsprechende Eintrag in WinEdt lautet übrigens
    Run('makeindex -s "%P\%N.ist" -t "%P\%N.glg" -o "%P\%N.gls" "%P\%N.glo"','%P',0,0,'´Make Glossar...');


    mehr dazu in der Doku http://www.ctan.org/tex-archive/macr...glossaries.pdf
    oder auch hier im Forum: Suchfunktion, Nachfrage

    Salnic

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •