Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Packages Offline installieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89

    Packages Offline installieren?

    Hi ich hab zu Hause leider kein Internet, brauche aber ein paar Packes zuhause die ich auf Arbeit benutze.

    Wie kann ich diese Packes bei mir zu Hause offline installieren?

    ein einfaches einfügen des Package Ordner haut nicht hin.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124
    Hallo,

    das Problem hatte ich vorgestern auch. Also du lädst dir die Packete aus dem Internet runter (ich nehme an du weißt wo und wie das geht). Meistens hast du dann eine

    Code:
    *.ins-Datei
    mit heruntergeladen. Dies ist die Installationsdatei! Zunächst verschiebst Du den ganzen Orner mit den heruntergeladenen Datein in dein MikTeX verzeichnis. Bei mir ist das:

    Code:
    C:\MikTeX\source\latex\
    Du gehst dann in die MS-Dos-Eingabeaufforderung und wechselst in das Verzeichnis "C:\MikTeX\source\latex\" und anschließend in den hineinkopierten Ordner mit der *.ins-Datei. Anschließend musst du folgendes eingeben: (z.B.: für das Packet glossary)

    Code:
    latex glossary.ins
    Dadurch werden (in diesem Ordner) weitere Dateien erstellt. Die musst Du eventuell verschieben. Aber wohin? Ich habe das so gemacht: Ich mir die Dateiendungen der neu erzeugten Datein angesehen und bin anschließend auf "Suchen" im Startmenü von Windows gegangen. Dort habe ich mir im Miktex-Ordner alle Datein auflisten lassen, die diese Endung besitzen. Du wirst dann sehen, in welchen Verzeigniszweig diese Datein liegen müssen (auch hier wieder einen neuen Ordner anlegen). Du kannst sicherheitshalber auch gleich den ganzen Ordner duplizieren und an die Stelle kopieren.

    Das war es dann auch schon. Rest ist standard: Du must deine Miktex-Datenbank über "Startmenü->Alle Programme->Miktex->Settings" noch aktualisieren und dann dürfte es klappen.

    Viel Erfolg
    Denny

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    Hey Danke, man muss also die Datenbank aktualisieren...das wird bestimmt gefehlt haben.

    wo bekomme ich diese INS dateien her?
    Online lädt er sich das ja von einem server runter.
    Mein Editor bietet auch die möglichkeit packages von einem ordner zu installieren, dafür brauche ich aber die INS Datei

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    124

    Wie lade ich ein Package herunter, Herunterladen eines Packages

    Hallo,

    also wenn Du ein irgendein Packet brauchst, dann gehst du folgendermaßen vor: Ich führt dies nun anhand des glossary-Packages durch:

    1. Du gehst auf die Seite

    http://www.ctan.org/

    2. Als zweites klickst du auf den Link "file by name"

    3. Dann gibst du bei "search the package descriptions" den Packetnamen "glossary" ein und klickst anschließend auf "search" rechts daneben.

    4. Nun siehst du alle begriffsähnlichen Packete aufgelistet. Unser Suchergebnis ist an der vierten Stelle "glossary". Dort klickst du drauf.

    5. Dort findest du unter anderem dann unter "Documentation on CTAN" (meist eine englischsprachige) Dokumentation zum jeweiligen Packet. Die brauchen wir an dieser Stelle allerdings erst einmal nicht, ist jedoch hilfreich, wenn Du Dir über die verschiednen Funktionen des Packetes bewust werden möchtest.
    Du klickst dann auf den Link rechts neben "Location on CTAN".

    6. Du legst Dir nun einen Ordner "glossary" an, in dem Du alle aufgeführten Datein speicherst. Wie du sicherlich siehst, gibt es hier auch die zugehörige *.ins-Datei.

    Mit diesem Ordner machst Du dann das was ich in der ersten Antwort erklärt habe. Beachte: Manche Packete haben keine *.ins-Datei, jedoch ist eine Aktualisierung der Miktex-Datenbank für eine Verwendung der neu eingefügten Packete für jedes Packet zwingend notwendig.

    Weiterin Viel Erfolg
    Denny
    Geändert von DDG (02-08-2007 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sommerfee
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    1.603
    Wenn MikTeX benutzt wird, geht es auch viel einfacher. Vom einem der MikTeX-Server per FTP das komplette "miktex" Verzeichnis (man kann natürlich die Pakete, die man nicht brauchen wird, weglassen) auf CD packen. Von dort aus kann man dann die Pakete automatisch oder manuell nachinstallieren, mit Hilfe der MikTeX-Anwendungen.

    Alternativ eine TeX-Live-CD besorgen.

    Liebe Grüße,
    Axel

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    Hi Axel,
    Danke für den Tipp.
    von den Servern bekommt man die Pakete am einfachsten, ich saug sie mir gerade.
    Diese kann ich dann einfach über TeXnicCenter nachinstallieren, gell?

    Auch dir vielen Danke Denny für deine ausführliche Antwort, jetzt weiß ich auch we man es komplett manuel machen kann, thx.

    greetings!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von localghost
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.413

    Arrow MiKTeX Net Installer

    Zitat Zitat von LeFreak! Beitrag anzeigen
    […] Diese kann ich dann einfach über TeXnicCenter nachinstallieren, gell? […]
    Das geht nur, wenn MiKTeX während des Bearbeitungsvorgangs dein Verzeichnis auch als Repository erkennt. Ein einfacher Download der einzelnen Pakete hilft dir dabei aber nicht weiter, weil MiKTeX dieses Verzeichnis wohl nicht akzeptieren wird.

    Am einfachsten erledigt diesen ganzen Vorgang der MiKTeX Net Installer [1]. Damit lässt sich ein komplettes System in ein Verzeichnis laden und später auch installieren. Man muss nur den Anweisungen im Dialog folgen. Dieses Verzeichnis kann man mit dem Installer auch aktuell halten und für spätere Updates verwenden. Du hast dann also ein lokales Repository auf deinem Rechner.


    [1] MiKTeX 2.6 Setup
    Geändert von localghost (02-08-2007 um 17:12 Uhr) Grund: Ergänzung.
    TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

    ¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
    ² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.10), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1351)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    89
    doch es hat geklappt, ich hab TexnicCenter den Lokalen Ordner gesagt wo er die Pakete finden kann und er hat es dann installiert, no problems

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •